



Katzen brauchen kein Erziehungshalsband ! Katzen brauchen überhaupt kein Halsband ! Das ist Tierquälerei !




Danke an meine Vorrednerin. Aber ich möchte hier zu bedenken geben, dass es nicht nur für Katzen Tierquälerei ist. :-) Ein sog. "Erziehungshalsband" ist für mich die absolute Bankrotterklärung eines jeden Tierhalters. Ich war Hundetrainer und habe jeden, aber wirklich jeden, vom Platz geschickt, der mit so einem Mist ankam. Bitte nicht. Lieber Denis, wenn Sie nicht in der Lage sein sollten, einen Hund oder eine Katze lediglich mit Konsequenz und Aufmerksamkeit zu erziehen, dann sollten Sie nicht einmal Tiere halten dürfen. Ob mit oder ohne Erziehungshalsband. Tiere sind soziale Lebewesen. Würden Sie ihrem Kind ein Erziehungshalsband verpassen?




So ein Erziehungshalsband für Hunde kann eine nützliche Sache sein, wenn man keinen Zaun um sein Grundstück hat. Einzelne Sender versetzten dem Tier bei Überschreitung der vorgesehenen Grenze einen leichten Stromschlag. Dass es eines für Katzen gibt, habe ich noch nicht gehört.




Ich würde meinem Hund niemals so ein Halsband zumuten. Egal, ob es wehtut oder sich der Hund nur erschreckt – es bleibt eine Methode, die kein Tier verdient hat. Eine lange Leine tut es im Notfall auch. Ein Erziehungshalsband ist Quälerei für den Hund oder die Katze.




Es gibt soviele andere Methoden mit denen man ein Tier erziehen kann da braucht man doch nicht zu sowas greifen.




Sog. Teletakt-Halsbänder (das sind die, die mit Stromstößen arbeiten) sind in Deutschland seit geraumer Zeit verboten.
Zum Thema Zaunersatz: Wenn der Hund wirklich die Grenze überschritten und einen Schlag bekommen hat, wird er beim Versuch, wieder aufs erlaubte Gelände zurück zu kommen, jedes Mal eine gewischt kriegen, weil das Ding nicht unterscheidet, aus welcher Richtung Hund der Grenze nahe kommt. Super Idee...
Anderweitige Erziehungshalsbänder (Sprühhalsbänder, die mit Wasser oder Zitronenaroma arbeiten): Sie bergen wie alles, was automatisch auslöst, das Risiko einer falschen Verknüpfung in sich. Beispiel? Ein anderer Hund nähert sich, der deine bellt und das Antibellhalsband löst aus. Das passiert drei Mal, dann hat dein Hund "gelernt", dass andere Hunde bedeuten, dass es jetzt unangenehm wird. Dann bitte nicht wundern, wenn er künftig aggressiv reagiert, sobald der Artgenosse nur am Horizont erscheint. Du hast es ihm selbst beigebracht.




Wie so oft wird hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Bei sinnvoller Anwendung ist ein solches Halsband weder Tierquälerei noch unpassend.
Wie oft hat man selbst schon mal einen "gewischt" gekriegt, ohne die Ursache gleich zu erkennen?
Auch beim Hund genügt ein einmaliger Einsatz (im übrigen lernt der die Grundstücksgrenzen von ganz allein), wenn er im Wald z.B. die Ohren auf durchzugschaltet und Rehwild jagt und auf Kommandos nicht reagiert. Man muß es nur richtig machen (lassen).




Ich empfehle zum Weiterlesen folgende Quellen:
§ 3 TierSchG "Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist." Ausführlich besprochen z.B. bei Jusline.
Artikel von Clarissa v. Reinhardt mit dem bezeichnenden Titel "Köpfchen statt Knöpfchen".




Ich habe mir vor kurzem ein Antibell - Halsband von Pettec gekauft und ich muss sagen, es hat sehr gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit!