Startseite
Frage Nummer 37923 Aenlerqw3

Wer kennt sich mit Hollywood Kino aus? Wie ist diese Industrie eigentlich entstanden und warum gerade in Südkalifornien?

Antworten (5)
Behrjoe
Weil es da warm ist, und die Bikini-Mädchen nicht frieren!
Paul Lehmann
Es gab schon vor Hollywood eine US-Filmindustrie, vor allem in New York. Dort musste man aber hohe Lizenzgebühren bezahlen, weshalb ab ca. 1910 mehr und mehr Regisseure in die Kleinstadt Hollywood gingen, weit weg von den New Yorker Anwälten. Außerdem konnte man in Kalifornien wegen des guten Wetters das ganze Jahr über unter freiem Himmel drehen.
Konso
Vor dem Jahr 1911 wurden diverse Filmaufnahmen auf dem Gelände des heutigen Hollywoods getätigt. Im Jahr 1911 dann eröffnete die Nestor Company ein erstes Filmstudio. Das Unternehmen wurde von David Horsley geleitet. Wie aus dem Nichts siedelten sich im gleichen Jahr noch 15 weitere Institutionen der Filmbranche an und gründeten das heutige Hollywood.
bobbaisfat007
Hollywood hat seinen Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals suchte man neue Standorte, die sich für Filmdrehs eigneten. Südkalifornien bot insofern ein ideales Umfeld, weil die dortige Landschaft durch ihre Nähe sowohl zum Meer als auch zur Wüste sehr abwechslungsreich ist und daher viele verschiede Filmschauplätze bieten konnte.