Für die Banken gibt es eine "Bankenaufsicht" - für Otto Normalverbraucher ist das Finanzamt da - wer kontrolliert eigentlich die Krankenkassen ? Sollte das etwa das Gesundheitsministerium sein ?




Gesetztliche Kassen: Bundesversicherungsamt www.bva.de
Private Kassen: Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) www.bafin.de




Das ist eine gute Frage! Die lassen es teilweise zu, dass mit einer Versichertenkarte mehrere Personen behandelt werden. Das müssen WIR bezahlen!
Und wenn alle Kassen per Gesetz dieselben Leistungen haben und denselben Beitragssatz (via Fonds), dann brauchen wir auch nur noch eine Kasse!
Leider gibt es noch Hunderte, die jeweils einen Vorstandversitzenden haben, der bis zu 500.000 Euro pro Jahr verdient! Was für eine Geldverschwendung!




Hallo,
die Krankenkassen werden vom BVA - Bundesversicherungsamt - beaufsichtigt und kontrolliert.




Wie so häufig liegt die Antwort in der Mitte. Die gesetzlichen Krankenkassen werden nur dann vom Bundesversicherungsamt (BVA) kontrolliert, wenn sie bundesweit tätig sind (Bsp. Barmer GEK, TK, DAK). Viele BKKen, IKKen und alle AOKen werden dagegen von den Aufsichtsbehörden der Länder kontrolliert, sprich: den Gesundheitsministerien der Bundesländer.
P.S. Die Vorstände der gesetzlichen Krankenkassen verdienen zwischen 120.000 Euro (BKKen, kleinere AOKen) und bis zu rund 250.000 Euro (TK) im Jahr.