HOME
Frage Nummer 17962 Herr_Schneiderle2

Werden die Ergebnisse vom Bankenrating einer kreditsuchenden Person geheim gehalten, oder tauschen sich die Banken untereinander aus?

Antworten (4)
Konso
Informationen, die ein Institut über dich hat, dürfen nicht weitergegeben werden. Es kann aber natürlich trotzdem passieren, dass unter der Hand etwas weitergegeben wird. Das ist dann natürlich nicht gesetzlich, trotzdem aber sehr schwer zu verfolgen und daher auch nicht zu verhindern.
Hartmut Böhm
Ich habe mal einen Testbericht gesehen. Da hat jemand bei verschiedneen Banken wegen einem Kredit angefragt. Die Konditionen wurden jedenfalls immer schlechter. Ich möchte meinen, dass sich nicht die Banken untereinander austauschen, sondern dass das über die Schufaanfragen ersichtlich wird. Allerdings weiß ich das nicht ganz genau.
ddv6009
Ich glaube, Du verwechselst da was: Ein Rating bei Banken sagt was über die Banken, nicht aber über kreditsuchende Personen aus. Wenn die Bank aber Mitglied bei der Schufa ist, und das sind sie wohl fast alle, dann landet Deine Anfrage und die Entscheidung der Bank bei der Schufa. Wird der Kredit also abgelehnt, wird das bei der nächsten Bank nicht einfacher...
Wutbuerger
Du meinst sicherlich die SCHUFA oder?
Dort bzw. diesem "Schutzverein" ist alles von Dir hinterlegt was in den letzten Jahren oder Monaten angefragt wurde, sei es Banken, Versandhäusern, Finanzierungesanfragen und natürlich alles was Mobilfunkdienste anbelangt.
Selbst reine Anfragen ohne das es anschließend zu mehr kam, werden dort monatelang gespeichert, angeblich ohne sie weiterzuleiten. (Im Himmel ist Jahrmarkt!!)

Aber ganz wichtiger Tipp; Inzwischen muss die Schufa auf Anfrage hin, einmal jährlich die gespeicherten Daten dem Anfragenden kostenfrei zur Kenntnis geben!
In den Auskünften steht meist soviel Mist der Banken drin, die vielleicht einmal zu Problemen an anderer Stelle führen können (z.B. beim Vermmieter!!) . Deshalb darauf drängen das diese Falschinfos schleunigst gelöscht werden, notfalls über RA bzw. Verbraucherschutz.
Wer schützt uns eigentlich vor den Banken?? --> die Politik ? ;-(