HOME
Frage Nummer 3000083544 Swan

Werden Spielfilme immer noch analog aufgenommen und in Kinos auf die »Leinwand« projiziert?

Oder werden sie bereits digital aufgenommen/abgespielt?
Antworten (7)
Florentine
Nee, alles digital, auch der Projektor im Kino den es natürlich noch gibt. Genauso wie die Leinwand, ein Flatscreen in der Größe wäre etwas unpraktisch.
Matthew
Die Kino-Center bei uns in der Stadt haben vor geschätzt 5 Jahren mächtig Werbung gemacht, dass sie auf Digital umgestellt haben.
Die Telekom hat vor ca. 7 oder 8 Jahren Werbung für entsprechend breitbandige Internet-Anschlüsse gemacht (nicht im Privat-Kunden-Segment), um Filme direkt per Internet in Kino-Qualität ausliefern zu können.
Digitale Bearbeitung vereinfacht auch den Filmschnitt und Tricks in der Nachbearbeitung.
Kameras sind geräuschlos, da kein Filmtransport nötig ist und können deutlich kompakter gebaut werden.
Ich habe das nie gezielt verfolgt, und habe keine belastbaren Zahlen, denke aber, dass das mittlerweile recht weitgehend digital läuft.
Swan
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Swan 🐨
Dödel
@Moonshine: Check mail.
Swan
Ist moonshine zu bescheuert, um ihre eigene Inbox zu überwachen?
Es würde mich nicht wundern.
Musca
Gegenfrage: hüpfen Beuteltiere in Australien immer noch aus eigener Kraft, oder sind sie mittlerweile ferngesteuert ?
Swan
Gegenantwort:
Von den 320 Beuteltierarten können nur die wenigsten hüpfen.
Vielleicht hast du ja mal vom Koala gehört.