Startseite
Frage Nummer 65732 Tizzia

Wie bekomme ich Zigarettengeruch aus Büchern und Briefmarkenalben??

Hallo ,
ich habe von meiner Freundin, einige Briefmarkenalben, Briefmarken, Bücher usw.
geschenkt bekommen, da beide starke Raucher waren, riechen die Sachen dementsprechend, wie bekomme ich den Geruch wieder raus???? Mit lüften klappt es gar nicht, die Sachen stehen schon eine ganze Weile draußen ...Weis jemand Rat??.
Antworten (4)
Musca
Alles möglichst freistehend in einen Schrank oder Kommode packen, eine Schale Kaffeepulver dazu und hoffen
elfigy
Wirklich wirksam wäre eine Ozonbehandlung. Es gibt dafür Firmen, diese kann man mittels Google finden.
mongopapa
Stelle mal einen Becher mit Weichspüler/Wollwaschmittel/Feinwaschmittel (flüssig) in eine fest verschließbare Kiste/Box (ich habe eine alte Kühlbox genommen) und lege die Bücher dazu. Dann verschließ die Box mal für ein bis zwei Tage. Dann riechen die Bücher "aprilfrisch". Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Vielleicht musst du mit den Waschmitteln mal ein wenig probieren. Versteht sich von selbst, dass der Becher mit dem Waschmittel nicht umfallen darf...
Dara
@ mongopapa
"Aprilfrisch" ist eine Geschmacksfrage, d.h.die Bücher riechen dann nach Waschmittel. Hier steht also nur die Entscheidung an, wonach die Bücher stinken sollen.