Startseite
Frage Nummer 57453 lebod

Wie explodiert ein Meteorit?

Wie explodiert ein Meteorit, der in die Erdatmosphäre eintritt, so wie
vor Tagen über Russland? Zumal mit Wirkungen, die mit Atombomben-
explosionen vergleichbar sind. Es handelt sich doch um eine tote
Gesteinsmasse ohne jede Sprengstoffbeteiligung.
Antworten (2)
Rocktan
Wird aber durch Reibung mit der Erdatmosphäre ziemlich heiss und das sehr scnell. Dann zerreisst es ihn eben.
KHDecker
Rocktan hat das Wesentliche schon beigetragen. Die Explosion wird noch verstärkt, wenn der Meteorit Wasser in Form von Eis entält. Beim schnellen Erhitzen (auf einige Tausend Grad) explodiert der Meteorit wie eine Bombe.
Hinzu kommt noch ein Effekt: Wenn der Meterorit auf irdisches Gestein aufschlägt, wird durch das Zusammenprallen so viel Energie freigesetzt, dass diese bei genügend Masse des Meteoriten, in diesem Falle des Meteors, einer Atombombenexplosion entsprechen kann.