Startseite
Frage Nummer 23295 Teresa Köhler

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ein Diebstahl aufgeklärt wird? Gibt es da einsehbare Statistiken?

Antworten (4)
rrankewicz
Ich habe mal was Verrücktes gemacht und Kriminalstatistik bei google eingegeben; da findest du an zweiter Stelle ein pdf-Dokument mit Statistiken und Aufklärungsqouten ohne Ende.
SebaFu
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Diebsthal aufgeklärt wird, denn die meisten bleiben ungelöst. Daher auf jeden Fall Versicherung abschließen und nicht leichtfertig Türen offen lassen oder das Fahrrad unabgeschlossen. Wird dann dennoch etwas geklaut, bekommt man es eben von der Versicherung erstattet. Wieder bekommt man die Gegenstände aber so gut wie nie.
moritzMann37
Das hängt maßgeblich von der Art des Diebstahls ab. Wird z. B. die Brieftasche gestohlen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, es sei denn der Dieb wird zufällig geschnappt. Auch bei Fahrrädern ist die Quote sehr schlecht. Manchmal werden größere Diebesbanden erwischt, aber auch das ist eher selten.
fabeck23
Wenn du dich auf statistica anmeldest bekommst du aktuelle und aussagekräftige Daten, hier ist schon mal ein erster Einblick: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1263/umfrage/anteil-von-diebstahldelikten-an-allen-registrierten-diebstaehlen/