Startseite
Frage Nummer 7160 Ina79

Wie kann man eigentlich seinen Rücktritt einreichen??

In den Medien hört man immer, dass wichtige Politiker etc. ihren "Rücktritt eingereicht haben". Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis?? Weiß das jemand?
Antworten (4)
d2i7r8k
Warum fahren Politiker ungern mit der Bahn?
Weil sie auf dem Bahnhof hören müssen: Bitte zurücktreten!
Musca
der war gut
äkräm
Ein Politiker wird seinen Rücktritt amtlich machen, indem er zunächst mal seine offiziellen Arbeitsverhältnisse kündigen wird, wie man eben einen Job kündigt, und dann das der Öffentlichkeit bekannt macht. Das kann dann wiederum mit dem Rücktritt von informellen Posten verbunden sein.
Hans Wolff
Mit der Rücktrittserklärung legt der Politiker sein Amt nieder. Gegenüber wem er den Rücktritt erklären muß hängt davon ab in welcher Position er tätig ist. Wenn jemand von einem innerparteilichem Amt wie dem Fraktionsvorsitz oder der Parteiführung zurücktritt, erklärt er dies in der Regel gegenüber dem Parteivorstand, in anderen Bereichen weiß ich es aber auch nicht genau.