. .
Noch Fragen? - Die Wissenscommunity
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
 
schmiddi_mo

Wie kann man wirklich gute und schöne Fotos selber machen?

Gibt es da Kurse, in denen man lernen kann, wie man die Kamera einstellt und wie man die Motive wählt? Meine Fotos sehen nie so perfekt aus... :(


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (6)
12.07.2010, 09:41 Uhr
 
mmarkus

Es gab solche Kurse zumindest mal :-). Die besten Chancen wirst Du bei Deiner lokalen VHS haben. Einen oder zwei derartige Kurse habe ich auch schon im Netz gesehen, da fehlt dann aber - genau wie bei einem Buch - das Feedback des Kursleiters und der anderen Teilnehmer.

Was die technische Seite angeht: Anleitung lesen (ok, die werden auch immer schlechter) und ein gutes Fotobuch besorgen. Und dann üben, üben, üben. So lange, bis Du die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit und Blende, Bewegung und Belichtungszeit, Blende und Tiefenschärfe, Tiefenschärfe und Brennweite beherrschst.

Wenn Du die Technik beherrschst kannst Du Dich an die künstlerische/ästhetische Seite machen (und 'Kunst kommt von können'). Buchtipp: Feininger (max. 1000 Zeichen :-( )

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
12.07.2010, 13:34 Uhr
 
germinal

Das wichtigste Werkzeug des Fotografen sind seine Beine. Wenn Du ein Motiv entdeckt hast, geh´ drum herum, beobachte es aus verschiedenen Blickwinkeln, vom Boden aus, aus der Höhe usw.

Außerdem bedeutet Fotografieren reduzieren. Alles, was vom Motiv ablenkt, sollte man irgendwie entfernen. Als Beispiel: Wenn ich einen unruhigen Hintergrund habe, mache ich mein Bild mit einem Tele, Blende 2,8 . Dadurch stellt man das Motiv frei, das bedeutet, man sieht das Motiv, der Hintergrund verschwimmt.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
12.07.2010, 13:34 Uhr
 
germinal

Mir persönlich hat er sehr geholfen, einem Freund zu asisstieren, der für National Geographic gearbeitet hat. Such Dir einfach Bekannte, die gerne Fotografieren und gehe mit denen auf Tour.

Von National Geographic habe ich auch vor langer Zeit ein Buch gekauft, das mir sehr geholfen hat.

http://www.nationalgeographic-shop.de/shop/productdetail.do?positionId=224917

Stelle Deine Bilder aus, um Kritiken zu bekommen, das schult das Auge. Die beste Community (in meinen Augen) ist die view beim stern.

Viel Spaß!

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
13.07.2010, 11:43 Uhr
 
Mathias Mayer

Ja, ich glaube da gibt es Kurse oder Seminare. Ich glaube bei den Anbietern von Erlebnisgeschenken, kann man solche Kurse buchen. Wenn Du dann die nötigen Kenntnisse hast, brauchst Du aber auch eine entsprechend gute Kamera. Da würde ich an Deiner Stelle auch etwas mehr ausgeben, das hast Du dann wieder mit.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
13.07.2010, 23:35 Uhr
 
Matthis Kö...

Hallo! Ich habe von solchen Kursen gehört, aber die sollen auch teuer sein. Ich denke, du könntest einfach etwas mehr experimentieren. Probiere verschiedene Perspektiven oder Lichteinfälle aus. Suche dir Motive, die dich inspirieren und dann wird es sicher immer besser werden. Sicher stehen zum Einstellen der Kamera auch Tipps in der Gebrauchsanweisung.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
15.07.2010, 15:33 Uhr
 
Andre Becker

Da braucht man zunächst mal eine gute Spiegelreflexkamera, ein bisschen Ahnung von den richtigen Lichtverhältnissen und viel Geduld. Für Fotokurse einfach mal bei der Volkshochschule oder dem örtlichen Fotografieverein anfragen. Die bieten sowas häufig an oder können zumindest Adressen vermitteln.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
Noch Fragen? - auf einen Blick