Startseite
Frage Nummer 9778 Fred Franke

Wie lässt sich Controlling im Unternehmen am besten durchsetzen?

Antworten (5)
Highspeed
Musst Du es gegenüber den Mitarbeitern, oder gegenüber dem Chef dürchsetzen?
Bei den Mitarbeiten mit Gefühl, Vernunft und Geduld. Beim Chef mit Zahlen.
BaggyBang1983
Man sollte genausatens wissen, wo man hin will und dieses Ziel dann rational verfolgen. Alles sollte archiviert werden, als dass zu späterer Zeit konstruktive Schlüsse gezogen werden können; aber das sollte schließlich Grundlage sein. Auch immer für beste Werkzeuge sorgen.
KHDecker
Durchsetzen ist schon mal die falsche Strategie: Sie müssen von der Notwendigkeit überzeugen!
Laden Sie zunächst alle Kostenverantwortliche und deren engsten Mitarbeiter zu einer Informationsveranstaltung ein, in der Sie den Leuten erzählen und erklären, was Ihre Aufgabe ist. Die Kostenverantwortlichen müssen in Ihnen eine Hilfe sehen, um die Kosten in den Griff zu bekommen und nicht als zusätzliche Belastung. Leider verhalten sich die sehr viele Controller diesbezüglich vollkommen kontraproduktiv.
Es wurde geäußert, Controlling sei notwendig, wenn man vor der Pleite steht. Die Dame möge entschuldigen: Das ist natürlich völliger Quatsch! In jedem gut geführten Unternehmen gibt es ein Controlling, entweder durch den Eigner/Geschäftsführer selbst oder eben durch einen angestellten Controller.
Kornelia19273
Hallo, ich schlage vor, an den Verstand der Mitarbeiter zu appellieren und zu erklären, warum COntrolling so ein wichtiger Aspekt ist. Dass es nicht darum geht, die Arbeit der MItarbeiter zu bemängeln, sondern gemeinsam als Team einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Melissa Schulte
Das hängt von deinen Führungsqualitäten ab. :-) Ich meine damit, dass der Chef sowas durchsetzen muss. Aber wenn du umsetzen meintest, dann gibt es einige Programme, die dich dabei unterstützen können. Schau mal auf www.exactplanner.de rauf, da gibt es Planungssoftware.