Startseite
Frage Nummer 8368 KggKai29

Wie müssen medizinische Instrumente gereinigt werden?

Antworten (6)
Heraklit1970
Gründlich.
Am Besten im Autoklav.
Highspeed
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfizieren
KHDecker
Sie müssen natürlich zunächst mechanisch gereinigt werden. Um dann die Keime sicher abzutöten, werden sie im Autoklaven mit Wasserdampf bei etwa 140 °C sterilisiert. Auskochen alleine reicht nicht, da es duchaus Keime gibt, die auch 100 °C einige Zeit überstehen können.
Martin Voigt
Kommt natürlich auf die Instrumente an, für was die verwendet werden, gemeinhin aber natürlich pedantisch. Hier dürfen keine Risiken eingegangen werden, keine FEhler gemacht werden. In diesem Sinne also mit Desinfektionsmittel, das gerade hierfür gemacht wurde.
raphTHEmixf
In Krankenhäusern werden die meistens in speziellen Apparaten unter Druck gekocht und noch weiter erhitzt. Dabei stribt dann alles verkeimt ab. Natürlich müssen auch die sichtbaren reste weg, aber das macht der Dampf ebenfalls.Für den Hausgebrauch gibt es aus guten gründen keine Mehrweggeräte
Java-San
Es gibt Heißluftsterilisatoren (atmosphärischer Druck, 180 Grad C) und Autoklaven (1-3bar Überdruck, 120-145 Grad C). Die putzen alles an mikrobischen Krabblern weg. Brauchst Du einen, kann ich dir einen verkaufen, ist zufällig mein Job. Gebraucht, generalüberholt und preiswert. 500 statt 5.000 Euro, das ist drin.