Startseite
Frage Nummer 10941 bennyschmiddi2

Wie sieht das Urheberrecht im Internet aus, wird das gleich behandhabt wie das, das auch sonst gilt?

Antworten (4)
starmax
Ja, überwiegend orientiert sich das - in D - am deutschen Urheberrecht. Wie bei Büchern darfst Du Passagen kopieren und zitieren (mit Quellverweis) und für privaten Gebrauch verwenden. Gewerblich bedarf es der Zustimmung des Autors..
Highspeed
Ja, es gibt aber viele Variationen, die es im normalen Leben nicht gibt.
Schau Dir z. B. mal die Lizensierungsmöglichkeiten bei Wikipedia an, die Dir bei den Bildern geboten werden.
Noby_dick
Generell ja. Im Klartext heißt das: Du darfst weder Texte noch Bilder von anderen verwenden, ohne die Erlaubnis dafür zu haben. Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers, also des Autors, Fotografen, Künstlers etc. Vorsicht bei literarischen Übersetzungen: Da gilt das Todesdatum des Übersetzers.
Jona König
Da hast du dir ja ein heikles Thema ausgesucht, ich hab schon gelesen, dass es da jede Menge Unklarheiten gibt. Unter anderem hab ich auch eine Anwalts-Website gefunden, vielleicht hilft die dir weiter: www.anwaltseiten24.de/internetrecht/urheberrecht.html