HOME
Frage Nummer 29640 missyberg

Wieso gilt die Schweizer Uhr ansich als besonders gut? Die Uhren sind ja weltweit bekannt. Woher kommt der gute Ruf?

Antworten (3)
MattisMacht1988
Das ist besonders historisch bedingt, weil aus der Schweiz sehr viele Innovationen gekommen sind und die Uhren mit sehr viel handwerklichem Geschick gefertigt wurden. Mittlerweile ist aber auch die Uhrenindustrie global, und so finden sich auch in Uhren aus anderen Länder Bauteile oder Uhrwerke aus der Schweiz und umgekehrt.
Maik Simon
Soweit ich qweiß, hängt das auch mit dem Label "Swiss Made" zusammen. Das steht schon seit Jahren für eine ausgeprägt lange Haltbarkeit, Ästhetik und Verarbeitung. Es ist zwar im Prinzip nichts anderes, als das "Made in Germany", aber die Schweizer bemühen sich eben seither darum, diese hohen Standarts auch zu erfüllen. Darauf beruht der Erfolg von Schweizer Uhren.
starlex44
Der Beruf des Uhrmachers hat eine sehr lange Tradition in der Schweiz. Sowohl in der Geschichte, als auch heute noch stehen die Uhrwerke für ganz besonders präzise und langlebige Qualitätsarbeit. Der Hersteller "TagHeuer" gehört beispielsweise zu den schweizer Pionieren auf diesem Gebiet.