Startseite
Frage Nummer 15320 Gast

Wieso nennt man bestimmte Sportwagen "Shooting Brake"?

Gerade in einer Autozeitung gelesen: Der neue Ferrari FF ist ein Shooting Brake, ein Kombi-Coupé. Shooting Brake heißt nun wörtlich übersetzt: Schießende Bremse!
Was ist das denn?
Antworten (2)
Bellicosa
Das können Sie hier nachlesen :
Ja,liebe Community,ich bin mal wieder "über`s Stöckchen gesprungen"!!
Countryjoe
Der Begriff kommt aus Großbritannien. Importierte Kombis liefen dort als Break. Leute die es sich leisten konnten und Jäger und/oder Schützen waren, ließen sich Coupes mit Kombiheck anfertigen um so ihre Ausrüstung transportieren zu können, ohne auf den Komfort und die Kraft ihres Coupes verzichten zu müssen. So entstand der Shooting Break aus dem mittels Sprachdynamik der Shooting Brake wurde.