Legendäres Batmobil kommt unter den Hammer

30. November 2012, 10:37 Uhr

Mit Düsenantrieb beförderte es Batman in den 60er Jahren von einem Handgemenge zum anderen. Jetzt soll das legendäre Batmobil versteigert werden. Es wird mit Geboten in Millionenhöhe gerechnet.

0 Bewertungen
Film, Auktion, USA, Legendär, Batmobil, Arizona, Batman, versteigert, Fernsehserie

Adam West hat dieses Batmobil aus dem Jahr 1966 in der ersten Batman-Verfilmung gefahren. Jetzt soll der legendäre Wagen versteigert werden.©

Eines der bekanntesten Autos der Fernsehgeschichte kommt unter den Hammer: Am 19. Januar soll das Original-Batmobil aus dem Jahr 1966 versteigert werden, wie das auf den Verkauf von Luxuswagen spezialisierte Auktionshaus Barrett-Jackson am Donnerstag mitteilte. Das Modell tauchte in der Fernsehserie auf und diente Schauspieler Adam West in den 1960er Jahren auch in der Kinoverfilmung als düsenbetriebener Schlitten.

Das ursprüngliche Auto, ein 1955 Lincoln Futura, wurde 1965 von George Barris, dem Inhaber der Karosserie-Werkstatt Barris Custom Industries, für einen Dollar von der Ford Motor Company erworben und hat seine Sammlung seitdem nicht verlassen. Im Jahr 1966 baute Barris den Wagen im Auftrag von Century Fox Television zum Batmobil um.

"George Barris' Batmobil aus dem Jahr 1966 ist eines der berühmtesten Autos in der Geschichte Hollywoods und ist tatsächlich eine Ikone geworden, das Generationen von künftigen Batmobilen inspiriert hat", sagte Craig Jackson von Barrett-Jackson. "Wir sind unglaublich stolz darauf, dass der Wagen bei uns in Scottsdale zum ersten Mal zum Verkauf stehen wird." Der erwartete Auktionspreis liegt bei mehreren Millionen Dollar.

kgi/AFP/DPA
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug