Mia verdrängt Hannah und Leon bleibt vorn

30. Dezember 2009, 09:45 Uhr

Während Leon seinen Spitzenplatz als beliebtester deutscher Jungenname 2009 behauptet hat, gibt es einen neuen Spitzenreiter bei den Mädchen: Mia lag in der Gunst deutscher Eltern ganz weit vorn und verdrängte Hannah von Platz 1. Insgesamt sind Namen mit "L" schwer angesagt.

Vornamen, Leon, Mia, Lilly, Hannah, Lukas

Unter ihnen ist bestimmt eine Mia oder ein Leon©

Mia und Leon sind in Deutschland die beliebtesten Namen für Neugeborene. Leon konnte damit den Spitzenplatz behaupten, Mia verdrängte Hannah von der ersten Position. In diesem Jahr kamen Hannah und Lukas bei Neugeborenen auf Platz zwei. Auf Rang drei folgen Leonie und Jonas.

Die Hitliste der Babynamen basiert auf mehr als 123.000 Geburtsmeldungen aus 326 Standesämtern, Geburtskliniken und Geburtshäusern in Deutschland. "Das sind circa 18 Prozent aller im Jahr 2009 in Deutschland geborenen Babys", sagte der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Weil es keine amtliche deutsche Vornamenstatistik gibt, ermittelt Bielefeld seit Jahren die häufigsten Babynamen.

Beliebtes L-Trio

Zu den bundesweiten Top Ten gehören danach bei den Mädchen drei weitere Namen mit dem Anfangsbuchstaben "L": Lena, Lea und Lilly. Auch Anna, Emma, Emily und Marie konnten ihre Popularität halten. Bei den Jungen gehören noch Luka, Paul, Felix, Maximilian, Fynn, Tim und Ben zum Spitzenfeld.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden gibt jedes Jahr im Februar eine Liste mit den beliebtesten Vornamen bekannt. Für 2008 basierten ihre Angaben auf den Daten aus rund 170 repräsentativ ausgewählten Standesämtern. Die beiden Listen variieren seit Jahren ein wenig, zum Beispiel bei der Reihenfolge der Top-Namen.

Schlagwörter powered by wefind WeFind
Bielefeld Deutschland JOnAS Leonie Luka Lukas MIA.
KOMMENTARE (4 von 4)
 
laketahoe (30.12.2009, 17:35 Uhr)
Wir basteln uns ein Image....
Wohlstandsverwahrlosung kann so schön klingen.....

Das sind doch Langweiler, die sich bei facebook und in anderen sozialen Netzwerken neu erfinden und in deren sehr kleinen Bücherschränken dann diese verzichtbaren Ratgeberbüchlein stehen, in denen man solche Ratschläge findet, wie den: Der Name deines Kindes muss nach Wohlstand, Bildung und gutbürgerlichen Verhältnissen klingen.....

Arme Kinder, die sich nicht dagegen wehren können ....
sportartmakler (30.12.2009, 15:10 Uhr)
dank der listre weiß ich wenigstens
welche namen man nicht mehr nehmen sollte......
Puddi (30.12.2009, 10:19 Uhr)
...
Sollte wohl "Gunst" heissen. Da hat man wohl wieder einen Praktikanten rangelassen.
Zorro01 (30.12.2009, 10:05 Uhr)
Was hat Mia
mit Kunst zu tun?
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt