Staatsanwalt ermittelt gegen Busunternehmer

1. August 2013, 11:40 Uhr

Bei der Suche nach den Schuldigen für das Busunglück in Süditalien ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen drei Verdächtige. Neben dem Busunternehmer sind Mitarbeiter der Autobahngesellschaft im Fokus.

0 Bewertungen
Busunglück, Italien, Unfall, Reisebus, Unfallursache,

Hätte die Leitplanke auf der Brücke dem Aufprall nicht standhalten müssen? Diese Frage stellen sich die Ermittler nach dem Bunsunglück bei Neapel.©

Nach dem verheerenden Busunglück mit 38 Toten in Süditalien ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen drei Verdächtige wegen fahrlässiger Tötung. Staatsanwalt Rosario Cantelmo untersuche, ob der Eigentümer des Busunternehmens, der zugleich der Bruder des bei dem Unfall getöteten Busfahrers ist, eine Mitschuld trage, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag unter Berufung auf Justizkreise. Außerdem werde gegen zwei Mitarbeiter der Autobahn-Gesellschaft Autostrade ermittelt.

Der Reisebus mit 48 Passagieren hatte am Sonntag auf einer Brückenstraße nahe Avellino mehrere Autos gerammt, bevor er die Seitenbegrenzung der Straße durchbrach und etwa 30 Meter in die Tiefe stürzte. 38 Menschen kamen ums Leben. Es handelte sich um eines der schwersten Busunglücke in Europa in den vergangenen Jahren.

Bus soll 800.000 Kilometer gelaufen sein

Der 1995 gebaute Reisebus hatte dem Bericht zufolge seit seiner Zulassung bereits mehr als 800.000 Kilometer zurückgelegt. Die Staatsanwaltschaft von Avellino prüfe daher, ob das Fahrzeug noch verkehrstüchtig war. Unmittelbar vor dem Unfall sollen sich mehrere Fahrzeugteile gelöst haben.

Eine Überlebende hatte nach Angaben ihres Onkels berichtet, unmittelbar vor dem Unfall sei ein Reifen des Busses geplatzt. Augenzeugen zufolge könnte der Bus auch Probleme mit den Bremsen gehabt haben. Laut Polizei fanden sich am Unfallort keine Bremsspuren des Busses.

Untersucht wird überdies, ob die Straßenbegrenzung am Unfallort den Anforderungen entsprach. Die aus Zement hergestellte Begrenzung erscheint wegen ihrer geringen Höhe wenig geeignet, große Fahrzeuge wie einen Reisebus vor einem Sturz in die Tiefe zu bewahren. Am Unglücksort hatten sich schon mehrfach schwere Unfälle ereignet.

tkr/DPA/AFP
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug