Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Was CNN zum Weltuntergang senden wird

Der US-Nachrichtensender CNN hat wohl tatsächlich ein Video im Archiv, das im Fall des Weltuntergangs ausgestrahlt werden soll. Ein ehemaliger Praktikant hat es nun öffentlich gemacht.

  Ted Turner hat 1980 ein legendäres Versprechen abgegeben

Ted Turner hat 1980 ein legendäres Versprechen abgegeben

Ted Turner hat bei der Gründung des amerikanischen Nachrichtensenders CNN 1980 ein legendäres Versprechen abgegeben. "Wir starten am 1. Juni, und bleiben auf Sendung bis zum Ende der Welt". Dass ein Nachrichtensender 24 Stunden am Tag auf Sendung bleibt, galt damals noch als undenkbar. Turners Ansage wurde von vielen als PR ausgelegt.

Allerdings scheint der Weltuntergang bei CNN doch ein größeres Thema zu sein, als bislang angenommen. Der ehemalige Praktikant Michael Ballaban will nun ein Video gefunden haben, das CNN senden wird, wenn die Welt tatsächlich untergeht.

Während seiner Zeit beim Nachrichtensender 2009 hat er es offenbar im internen Sendearchiv unter dem Titel "Turner Doomsday Video" entdeckt, wie Ballaban im Blog "Jalopnik" erklärt. Unter dem Titel steht in roter Schrift der Warnhinweis: "Nicht veröffentlichen, bis das Ende der Welt bestätigt ist".

„Nearer my God to thee“ wird gespielt

Das Video selbst, das Ballaban im Blog "Jalopnik" veröffentlicht hat, ist recht schlicht und unspektakulär gehalten. In verwaschen, grobkörnigen Bildern ist eine Militärkapelle vor einem Gebäude zu sehen, davor eine Wasserfläche. Die Hymne "Nearer my God to thee" wird dem Anlass entsprechend sehr getragen gespielt. Passend: Das Stück soll auch von der Band auf der Titanic intoniert worden sein, als das Schiff sank.

CNN hat sich bislang nicht zu dem aufgetauchten Video geäußert. Schon seit Jahren gibt es Spekulationen darüber, ob Turner einem Reporter Ende der 80er Jahre das Video vorgespielt hat. Fraglich bleibt auch, wie CNN einen möglichen Weltuntergang mit der journalistischen Sorgfaltspflicht bestätigen möchte. Auch ein entsprechendes Publikum würde im Fall des letzten aller Tage wohl kaum zu finden sein.

tob
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools