Unfassbare Tat in US-Grundschule

14. Dezember 2012, 18:06 Uhr

In einer Schule im US-Bundesstaat Connecticut hat ein bewaffneter Mann um sich geschossen und mehrere Menschen getötet. Laut US-Medien soll es 27 Tote geben. Darunter der Schütze und viele Kinder.

9 Bewertungen

Bei einer Schießerei in einer Grundschule in Newtown (US-Bundesstaat Connecticut) sind nach Medienberichten mehrere Menschen ums Leben gekommen. Auch der Schütze sei ums Leben gekommen, sagte der örtliche Polizeisprecher Paul Vance. Laut CNN soll auch der Direktor und ein Schulpsychologe zu den Toten gehören. Der Sender CBS-News berichtete von 27 Toten, darunter 14 Kinder. ABC-News sprach von mehr als einem Dutzend Todesopfern.

Laut übereinstimmenden Berichten wurde der Schütze als der 24jährige Ryan Lanza identifiziert. Er soll bei der Bluttat auch siene Mutter erschossen haben, die als Lehrerin an der Schule beschäftigt war. Er soll mit zwei Handfeuerwaffen geschossen haben. Berichte über einen zweiten Schützen blieben zunächst unbestätigt.

"Es war einfach der Horror", berichtete eine Mutter einer Drittklässlerin, die zur Schule geeilt war. Sie berichtete von blutüberströmten Kindern, die aus dem Schulgebäude gekommen seien. "Alle waren hysterisch und in Panik." Viele Krankenwagen und Polizeifahrzeuge mit Blaulicht trafen am Tatort ein. Eltern nahmen weinende Kinder in die Arme.

Notruf ging am Vormittag bei der Polizei ein

Der erste Notruf ging bei der Polizei um 9.41 Uhr Ortszeit ein, wie ein Sprecher mitteilte. Zu weiteren Einzelheiten wollte er zunächst nicht Stellung nehmen. Newtown liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich der Metropole New York und hat etwa 27.000 Einwohner.

In einer ersten Reaktion erklärte das Präsidialamt, dass sich Barack Obama von seinem Stab fortlaufend über das "tragische Ereignis" informieren lasse. Der Präsident sei in Gedanken bei den betroffenen Familien. Jetzt sei nicht die Zeit dafür, um über politische Konsequenzen zu debattieren. Generell halte Obama aber strengere Waffengesetze für angebracht.

In den USA kommt es immer wieder zu Schießereien an Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. So töteten zwei Jugendliche im April 1999 an der Columbine High School in der Stadt Littleton zwölf Mitschüler und einen Lehrer. Anschließend nahmen sich die beiden Täter das Leben. Im vergangenen Juli tötete ein maskierter Schütze in der Nähe von Denver 12 Kinobesucher und verletzte 58 weitere Menschen.

kmi/DPA/Reuters
 
 
stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Hefe: Kaugummi

 

  von Gast 92241: Romantikkomödie vor 15 Jahren

 

  von Gast 92239: Wie heißt der Film

 

  von Gast 92237: Ist es eigentlich Illegal einen Falschparker zuzuparken?

 

  von Gast 92234: kann mann zwei Pc+s an einen Monitor anschliessen?

 

  von Amos: Auf Deutsche Bundespost folgte auf den Marken "Deutsche Post". Steht nur noch Deutschland...

 

  von Gast 92227: Fassadendämmung: Poroton oder Weichholzplatten, was ist wirtschaftlicher?

 

  von Gast 92225: Kann ich bei Cortisoneinahme in die sonne.

 

  von Gast 92223: Was passiert wenn ein Schiff von einem Blitz getroffen wird ?

 

  von Schuening: parkplätze vorm Geschäft seit 16 Jahren

 

  von Gast 92220: Batteriewasser nachfüllen - Vorher oder Nachher???

 

  von bh_roth: PKW-Maut vs Kfz-Steuer

 

  von Gast 92211: müssen arbeitgeber überstunden versteuern

 

  von Gast 92207: wie reagiert die russische Landbevölkerung auf das momentane politische Geschehnen mit der Ukraine

 

  von Gast 92200: Windows XP support eingestellt und updates gibt es noch!!!

 

  von Amos: Weitere 1,1 MILLIARDEN für den Hauptstadtflughafen: sind Mehdorn und Wowereit noch zu retten?

 

  von Gast 92195: Haben die Bayern neben dem besten Fussballverein gar auch die besten deutschen Autos?

 

  von Gast 92193: Mein Vater wird bald 68 Jahre alt, welche Pflegestufe kann man für ihn beantragen und wo müssen...

 

  von Gast 92188: zeckenmittel

 

  von commandercool667: Was sind die besten Kopfhörer fürs Büro?

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug