22. Januar 2013, 06:59 Uhr

Prinz Harry tötete Taliban

Fünf Monate dauerte sein Einsatz in Afghanistan, jetzt ist Prinz Harry nach Großbritannien zurückgekehrt. In Interviews schilderte der 28-Jährige sein Leben als Co-Pilot eines Kampfhubschraubers.

Prinz Harry hat nach eigener Darstellung während seines jüngsten Militäreinsatzes in Afghanistan auch Taliban-Kämpfer getötet. "Ein Leben zu nehmen, um eines zu retten, darum drehte es sich bei uns", sagte er in Interviews mit der britischen Nachrichtenagentur Press Association (PA) und dem Sender BBC. Auf die Frage, ob er als Bordschütze eines Apache-Kampfhubschraubers auch Kämpfer getötet habe, sagte er: "Ja, so wie viele andere auch. Die Truppe war draußen. Jeder hat eine bestimmte Menge an Munition abgeschossen. Wenn da Leute sind, die unseren Jungs etwas Böses wollen, dann nehmen wir sie aus dem Spiel heraus."

Das britische Verteidigungsministerium gab am Montagabend bekannt, dass Harry seinen Einsatz in Afghanistan beendet habe. Der Prinz hatte während seines Aufenthalts in der unruhigen südlichen Provinz Helmand mehrere Male mit Journalisten gesprochen; seine Äußerungen durften aber erst nach dem Ende seines Einsatzes veröffentlicht werden. Im Camp Bastion, wo Harry als Hubschrauberpilot stationiert war, lebte er nach eigenen Angaben "so normal wie möglich". Er sei auch "einer von den Jungs" gewesen und genauso behandelt worden. Es habe ihn aber gestört, von anderen Soldaten angestarrt worden zu sein, die er noch nie gesehen habe.

"Niemand weiß, wer im Cockpit sitzt"

Harry ist das erste Mitglied der britischen Königsfamilie seit seinem Onkel Prinz Andrew, der aktiv an Kriegseinsätzen teilnimmt. Andrew war im Falklandkrieg gewesen. Harry war bereits im Winter 2007/2008 zehn Wochen als Fliegerleitoffizier am Hindukusch aktiv. Der Einsatz war aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden, nachdem sein Aufenthaltsort bekannt geworden war. Über seinen älteren Bruder William, der mit seiner Frau Catherine ein Kind erwartet, sagte Harry, dieser wäre ebenfalls gern nach Afghanistan gegangen. "Und um ehrlich zu sein, ich sehe auch nicht, weshalb er nicht konnte." Niemand wisse schließlich, wer im Cockpit sitze.

Großbritannien hatte entschieden, dass es zu gefährlich sei, William nach Afghanistan zu entsenden. Er ist nach seinem Vater Charles der zweite britische Thronfolger.

mad/DPA/AFP
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Einsatz in Afghanistan Gefährlicher Verrat an Prinz Harry

Die "Sun" meldet, dass der Enkel der Queen einen Taliban-Kommandeur getötet habe. Die übrige britische Presse hält sich zurück. Nicht ohne Grund. Für die Taliban ist der Prinz längst eine Hassfigur.

Krieg in Afghanistan Prinz Harry soll Taliban-Kommandeur getötet haben

Bei der britischen Armee wird er angeblich "Big H." genannt. Der Bruder von Prinz William soll bei einem Helikoptereinsatz in Afghanistan tödliche Schüsse abgegeben haben, meldet die britische "Sun".

Prinz Harrys Partynacht Was in Zimmer 2401 geschah

Nach Prinz Harrys Strip-Eskapaden in Las Vegas wird über neue Details der Nacht berichtet. Demnach waren Bodyguards dabei, die Suite bezahlte ein Casinomogul - und er war der Erste, der nackt war.

Nacktfotos von Prinz Harry Die nackte Solidarität der Briten

Die königliche Familie mag nicht viel von seinem entblößten Auftritt in Las Vegas halten, viele Briten zeigen ihre Unterstützung für Prinz Harry dafür umso deutlicher.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?