Startseite

Flüchtling kocht für Obdachlose - um den Deutschen etwas zurückzugeben

Er hat selbst nicht viel. Aber das, was er hat, teilt er mit denen, die noch weniger haben. Flüchtling Alex kocht jeden Samstag für Obdachlose - um den Deutschen etwas zurückzugeben, wie er schreibt.

Jeden Samstag geht Alex auf die Straße, um für Obdachlose zu kochen

Jeden Samstag geht Alex auf die Straße, um Obdachlosen zu helfen

Es ist ein Bild, das eine traurige Geschichte erzählt - und zugleich eines, das große Hoffnung macht: Flüchtling Alex hat gekocht. Konzentriert rührt er in großen Töpfen, die er auf einem kleinen Tisch an der Straße abgestellt hat. Er hat Essen gekocht, um es am Berliner Alexanderplatz an Obdachlose zu verteilen. Und um den Deutschen etwas zurückzugeben. "Give something back to the German people", steht auf einem Blatt Papier, das er an seinen kleinen Stand geheftet hat.

Alex hat es geschafft aus Syrien nach Deutschland, er kam zu Fuß und musste seine Familie zurücklassen. Das schreibt Tabea, die ihn kennengelernt und das Bild auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hat. Jeden Samstag geht Alex auf die Straße, um für die Obdachlosen zu kochen. "Er hat wirklich alles verloren", schreibt sie. "Dieser Mann beeindruckt mich zutiefst! Seine Geschichte ist nicht greifbar für mich und ich kann nicht ansatzweise verstehen, was er erleben musste, aber ich bin so froh ihn getroffen zu haben und zu sehen was er tut."

Tabea hat Alex im Refugio Sharehaus kennengelernt. Dort leben Menschen aus dem In- und Ausland zusammen - auch viele, die ihre Heimat verloren haben. Meistens, erzählt Tabea, kocht Alex syrisches Essen. Oft habe er Hilfe von anderen. "Aber wenn keiner dabei ist, macht er es allein: Er geht einkaufen, kocht - und dann geht es auf die Straße." Dahin, wo er weiß, dass dort die Obdachlosen sind.

Nicht nur Tabea ist begeistert. Auch viele andere Facebook-Nutzer haben das Bild bereits geteilt. "Danke, Alex!" schreibt Tabea. Dem Dank schließen sich viele an.


 

car
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools