Geblendeter Pilot und Pannen bei Evakuierung

11. Juli 2013, 17:08 Uhr

Neue beunruhigende Details zur Crash-Landung der Boeing 777 in San Francisco: Der Pilot wurde im Landeanflug nach eigener Aussage geblendet, und die Evakuierung der Maschine startete verzögert.

Flugzeugunglück, San Francisco, Asiana Airlines, Boeing 777, Piloten, Crew, Evakuierung, NTSB

Die beschädigten Sitzreihen der Unglücksmaschine der Asiana Airlines©

Wenige Tage nach der Beinahe-Katastrophe einer Passagiermaschine in Kalifornien kommen neue Einzelheiten ans Licht. So haben die Piloten der Unglücksmaschine von San Francisco nach US-Behördenangaben kurz nach der Bruchlandung die Evakuierung verzögert. Sie hätten das Kabinenpersonal angewiesen, mit der Evakuierung zu warten, daraufhin habe der Kabinenchef die Passagiere gebeten, auf ihren Sitzen zu bleiben, sagte die Chefin der Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB), Deborah Hersman.

Zur selben Zeit aber habe ein Steward beim Blick aus dem Fenster Feuer gesehen, das Cockpit sei sofort alarmiert und die Evakuierung eingeleitet worden. Laut Hersman vergingen zwischen Bruchlandung und Evakuierung 90 Sekunden. Gemeinhin ist genau das die Zeitspanne - ganze anderthalb Minuten - in der ein Flugzeug komplett evakuiert sein soll.

Hersman sagte, es sei noch zu früh für ein Urteil über das Verhalten der Piloten. "Wir kennen ihre Überlegungen nicht, aber es ist auch schon bei früheren Unfällen vorgekommen, dass Crews aus Sicherheitsgründen mit der Evakuierung gewartet haben", sagte die NTSB-Chefin nach ersten Vernehmungen der Besatzung. Möglicherweise hätten die Piloten das Feuer nicht gesehen. Andernfalls wäre es "ernsthaftes Problem".

Bei der Bruchlandung der Boeing 777 der südkoreanischen Fluggesellschaft Asiana waren am Samstag zwei junge Chinesinnen ums Leben gekommen und mehr als 180 weitere Menschen verletzt worden. Die Auswertung der Flugschreiberdaten ergab, dass die Boeing 777 beim Landeanflug viel zu langsam war und zu niedrig flog. Technische Defekte an der Maschine wurden bisher nicht entdeckt. Dagegen wurde bekannt, dass der Pilot Lee Kang Kuk auf einem seiner ersten Einsätze mit einer Boeing 777 und sein Ausbilder, der ihm als Ko-Pilot zur Seite stand, ebenfalls neu im Job war. Laut Asiana Airlines handelte es sich bei beiden aber um erfahrene Piloten.

Beim Landeanflug mit Laserpointern geblendet?

Nach Angaben der NTSB-Chefin sagte Unglückspilot Lee aus, beim Landeanflug von einem Lichtblitz geblendet worden zu sein. Zu dem Zeitpunkt habe die Flughöhe nur noch rund 150 Meter betragen. Unklar war zunächst, worum es sich bei der Lichtquelle handelte. Es kommt immer wieder vor, dass Piloten beim Start oder Landeanflug mit Laserpointern geblendet werden.

Laut Hermann beschrieb das Kabinenpersonal plastisch die Zustände innerhalb des Passagierbereichs: Zusätzlich zum Chaos der Evakuierung bliesen sich demnach zwei Notrutschen bereits im Inneren auf und quetschten zwei Stewards gegen die Wand, die mühsam befreit werden mussten. Warum die Notrutschen zu früh auslösten, müsse ebenfalls noch untersucht werden, sagte sie.

Zudem wurden Mitschnitte von Notrufen nach der Bruchlandung veröffentlicht. Eine Überlebende beklagte in einer Aufnahme, dass zu wenig Helfer am Unglücksort seien. "Eine Frau hier hat schwere Verbrennungen. Sie wird wahrscheinlich bald sterben, wenn wir keine Hilfe bekommen", sagte sie. Bei dem Aufprall seien Menschen aus dem Flugzeug geschleudert worden, sagte NTSB-Chefin Hersman.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 107530: Frage zum WLAN-(Internet)Netzwerk

 

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Gast 107520: bleibt die grundsicherung nach der scheidung von rentnern

 

  von Gast 107508: ALG 2 Nebenjob

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!