. .
Panorama-Nachrichten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
23. Februar 2009, 17:32 Uhr

Table Dancerin taugt nicht als Polizistin

"Charakterlich ungeeignet": Arbeitet eine Frau als Table Dancerin und stellt entsprechende Fotos auch noch ins Internet, sieht es mit einer Ausbildung bei der Polizei schlecht aus. Jedenfalls gab ein Gericht in Stuttgart einem Polizeipräsidium in einem solchen Fall Recht.

table dance, gerichtsurteil, stuttgart, polizistin

Weil eine Frau als Table Dancerin gearbeitet hat, darf sie nicht Polizistin werden. Das hat ein Gericht in Stuttgart entschieden© Thomas Peter/Reuters

Wenn eine Frau als Table Dancerin jobbt und davon Bilder ins Internet stellt, kann sie nicht Polizistin werden. Das Verwaltungsgericht Stuttgart lehnte den Eilantrag einer Kellnerin ab, die im Frühjahr 2009 ihre Polizei-Ausbildung beginnen wollte. Ihr Bewerbungsverfahren war aber vom Bereitschaftspolizeipräsidium Baden-Württemberg abgebrochen worden.

Wie das Gericht am Montag mitteilte, waren dem Präsidium anonym Auszüge aus einem Internetforum mit über einer Million Nutzern zugeleitet worden. Dort hatte sich die Bewerberin noch während des Auswahlverfahrens schon als Polizeimeisteranwärterin bezeichnet und einschlägige Fotos eingestellt, die wie Table Dancing vor Publikum wirkten. Die Frau hatte argumentiert, dass diese Fotos von ihr - zum Teil in Stiefeln und Bikini - inzwischen gelöscht seien.

Nach Auffassung des Gerichts bestehen aber trotzdem Zweifel an der charakterlichen Eignung der Bewerberin. Die Verknüpfung von Fotos und Berufsbezeichnung lasse auch vermuten, dass sich die Frau einen stärkeren Zulauf bei ihrem Job als Kellnerin versprochen habe. "Darin liegt ein merkwürdiges Verständnis des Verhältnisses von Beamtenstatus zu etwaigen Nebentätigkeiten." Gegen die Frau wird auch wegen des Verdachts des Missbrauchs von Dienstbezeichnungen ermittelt. Den Beschluss des Verwaltungsgerichts (Az.: 9 K 384/09) kann sie mit einer Beschwerde anfechten.

DPA
 
 
KOMMENTARE (10 von 12)
 
Eisenbaer (24.02.2009, 13:25 Uhr)
Was erwarten wir von einer Polizistin?
Dass sie dem Staat, also uns allen dient oder dass sie ihre Dienstbezeichnung dazu benutzt, um im Internet auf "einschlägigen" Plattformen mit anzüglichen Fotos ihr Geld verdienen will? Also ich für meinen Teil sehe den Sinn der Polizei nicht darin als gut aussehende durchtrainierte Sportler zu posieren, anstatt für "Ruhe & Ordnung" zu sorgen.

Und andere, "richtige" Polizistinnen werden sicherlich auch etwas dagegen haben, wenn sie von einschlägig vorhandenem "Volk" allein auf ihre weiblichen Vorteile taxiert würden, ansonsten aber nicht (mehr) ernst genommen werden. Das kann sich unsere Gesellschaft, dass können wir uns nicht leisten.

Solch einen Kinderkram, wie die junge Frau ihn da vorhatte, kann sie zusammen mit Gleichgesinnten weiterhin in ihrer halbseidenen Scheinwelt ausleben...
sportartmakler (24.02.2009, 11:46 Uhr)
hätte sie sich denken können
vielleicht sogar müssen. sicher ist tabledance in gewisser weise eine charaktereigenschaft, ob diese der tauglichkeit zum polizeibeamten im wege steht, darüber läßt sich wegen mir dikutieren.
thomfen (24.02.2009, 10:02 Uhr)
Patriarchat life gelebt ....
Dem Präsidium gingen anonym Auszüge zu .... so ist das mit den Nachbarn.
Ansosnten typisch Patriarchat und ohne Hirn, Tabledance ist weder eine Charchtereigenschaft, noch illegal. Das Urteil des Gerichtes dürfte sehr Bedenklich sein, passt aber zum gesellschaftlichen System. Wie war das, Wasser predigen, Wein saufen. Es würde mich wenig wundern, wenn die Richter die besten Kunden in entsprechenden Lokalen sind. Wenn es dem ein oder anderen um Moral geht, dann bitte in den Spiegel schauen, wenn ich z. Bsp. Herrn Ackerman(n) sehe, dann steht da aber Moral dran.
det_lef (24.02.2009, 09:36 Uhr)
Gut so
Hedonistisches Treiben bei der Polizei führt zu vermehrter Korruption.Siehe Berkely/Fallstudien USA/Mexiko.
mats123 (24.02.2009, 09:30 Uhr)
Alle beklagen sich ...
... dauernd über fehlende Moral, mangelnde Respektlosigkeit, Werteverfall, steigende Kriminalität, Angriffe auf Polizisten usw. Aber wenn die Polizei dann versucht, wenigstens die eigenen Reihen sauber zu halten, dann wird wieder gemeckert. Ja, Gemeckere ist das hier im Forum. Es ist doch selbstverständlich, dass man nicht jede Hure in den Polizeidienst lässt, und eine Table Dancerin ist letztlich auch nur eine Hure, die Ihren Körper feilbietet. Wie kann man eigentlich nur auf die idiotische Idee kommen, nachts zu strichen bzw. im Internet sein Fleisch zur Schau zu stellen, und tagsüber als Polizistin arbeiten zu wollen? Die Frau hat ja wohl ein Problem. Wahrscheinlich würde die jeden Gangster, den sie aus ihrer Szene kennt, laufen lassen, wenn er ihr 20 Euro in den Slip schiebt.
DasBertl (24.02.2009, 01:35 Uhr)
von mir aus
kann sie sogar in ihrer Uniform Tabledancen hätt ich nix gegen sieht doch fein aus (wenns die neue is^^). Aber mal ehrlich: Es ist schon reichlich borniert jemand wegen Fotos im Internet nicht als Polizist(in) zu nehmen. Immerhin werden z.B. Priester die sich an ihren Messdiener vergehen auch nicht aus der Kirche ausgestoßen, sondern einfach nur versetzt (was an sich ein echter Skandal ist!). Man sollte wirklich nicht päpstlicher als der Papst sein.
Schon gar nicht wenn es derart harmlos ist. Und ich kann mir vorstellen: Einen Chippendale hätten die HERREN wahrscheinlich eingestellt. (den Rest kann sich jeder selbst dazudenken!)
Mindsplitting (23.02.2009, 23:15 Uhr)
Die Aufnahmekriterein sind doch eh zu hart
Jemand der bei der Polizei beitreten kann (Super, Abi, topp topp und nochmals TOPP Fit und bei allerhöchster Gesundheit). So ein Mensch geht doch nicht zu Polizei wenn er klar im Kopf ist. Der Studiert Physik, Aerodynamik, Jura oder sonst was, heuert bei der Lufthansa als Piolot an und verdient im ersten Berufsjahr über 5000€ Monatlich.
Also ein Mensch der trotz solcher Kriterien für nichtmal 2000€ zur Polizei geht muss entweder behämmert sein oder reinster Idealist. Ich denke ein Realabschluss, ein kleines Bierbäuchlein und eine nicht ganz so perfekte Vergangenheit (was weis ich, mal en Schokoriegel geklaut, getanzt oder sonst wat harmloses) Tuns auch als Polizist. Aber naja, lieber weiterjammern das Bewerber fehlen.
Toreador (23.02.2009, 21:34 Uhr)
Tabledance ist ein Job...
..aber wer nimmt eine Polizistin ernst, die er noch ein Jahr vorher nackt in einer Kneipe hat tanzen sehen? Durch solche Aktionen macht sich die gute Frau erpreßbar, und dann ist das Gejammer groß von wegen "schlechtes Auswahlverfahren und korrupte Polizisten". Also doch besser solche Gefahrenquellen von vornherein ausschließen!
hannes_schinder (23.02.2009, 21:10 Uhr)
Tabledance ist ein Job
und keine Charaktereigenschaft!
Blacky007 (23.02.2009, 20:59 Uhr)
@obermotzbruder
Nicht wider besseren Wissens - Ihnen zuliebe werde ich ein wenig deutlicher: meine Cousine war 10 Jahre bei dem Verein - sie hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, da es ihr bei mehreren Besuchen in meinem Büro auffiel... Und zudem sage ich nicht mit einem Wort, dass ALLE Polizisten kriminell sind. Die meisten sind schon in Ordnung, aber schwarze Schafe gibt es leider überall. Aber die Polizei muss auch nicht heiliger sein als der Papst und in diesem Fall versuchen sie genau das.
 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe