Startseite

Millionen Deutsche trinken täglich Alkohol

Jeder zwölfte Bundesbürger über 14 Jahre konsumiert täglich alkoholische Getränke. Immerhin sieben Prozent der Befragten räumten sogar ein, dass sie zu viel Wein, Bier oder Schnaps trinken würden. Das ergab eine Umfrage des stern.

In der Umfrage für den stern erklärte jeder Fünfte (19 Prozent), dass er zwei- bis dreimal pro Woche zu Wein, Bier oder Schnaps greift, ebenfalls 19 Prozent sagten, dies einmal in der Woche zu tun. Rund sechs Millionen Deutsche (acht Prozent) konsumieren sogar täglich Alkohol. Seltener als einmal in der Woche trinken 39 Prozent der Bürger Alkohol. Nie Alkohol zu trinken, gaben 15 Prozent der Befragten an.

Sieben Prozent (rund fünf Millionen) räumten ein, dass sie zu viel Bier, Wein oder Schnaps zu sich nehmen. Jeder Dritte von ihnen gestand ein, er habe schon einmal einen "Filmriss" gehabt. Den kurzzeitigen Gedächtnisverlust nach einem Alkoholrausch erlebten vor allem Männer und Jüngere zwischen 18 bis 29 Jahren. 45 Prozent der Alkohol trinkenden Männer hatten ihren Angaben zufolge schon einmal einen derartigen Blackout, in der entsprechenden Gruppe der 18 bis 29-Jährigen sagten das 49 Prozent.

print

Kommentare (0)

    Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

    Partner-Tools