Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Haus zerstört durch Brand – und hunderte Menschen zeigen eine großartige Reaktion

Von einem Tag auf den anderen ohne Dach über dem Kopf – dieser Albtraum ist für eine Familie aus der Nähe von Trier plötzlich bittere Realität. Über Facebook sammeln Bekannte nun Spenden. 

Das Haus in Hentern ist nun unbewohnbar

Zwar konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Das Haus in Hentern ist dennoch unbewohnbar 

Mit dieser Welle der Hilfsangebote hatte die Familie nicht gerechnet. Über 500 Menschen meldeten sich, um Anja Lehnertz und ihren vier Kindern bei ihrem Neuanfang zu helfen. Am Dienstag brannte das Haus der Familie in Hentern bei Trier und ist seitdem unbewohnbar.

Wie die Zeitung "Trierischer Volksfreund" berichtet, war Familie Lehnertz nicht zu Hause, als der Brand sich entzündete. Eine Nachbarin habe die Hunde der Familie gerettet und vorübergehend bei sich aufgenommen. Wie die Tageszeitung berichtet, hat die Polizei noch keine Erkenntnisse zur Brandursache. Bei der Kripo habe man Anja Lehnertz keine große Hoffnung gemacht, dass noch viel zu retten sei. "Ich stelle mich auf einen kompletten Neuanfang ein", sagte Lehnertz der Zeitung.

Hunderte Menschen bieten der Familie ihre Hilfe an

Umso wichtiger ist die Hilfe ihrer Nachbarn für die Vierfach-Mutter und Hebamme. Über die Facebookgruppe "Blaulichtreport Trier und Umgebung" sammelt ein Bekannter nun Spenden für die Familie. Ob Kleidung, Handtücher, Bettzeug oder Geld, Familie Lehnertz könne alles gebrauchen.

Über 500 Nachrichten hätten die Organisatoren der Spendenaktion schon erhalten. Anja Lehnertz ist überwältigt: "Ich bin das nicht gewohnt, normalerweise helfe ich den Leuten". Dieses Mal schenken ihre Mitmenschen der Hebamme ein neues Leben. Unternehmen würden Transporter kostenlos zur Verfügung stellen, viele Menschen hätten Kleidung gespendet oder Tipps zum Finden einer Wohnung gegeben. Familie Lehnertz habe auch schon eine Wohnung in Aussicht, wo sie übergangsweise leben könne.


js

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools