Wenn Männer eine Milchdusche nehmen

2. November 2012, 14:26 Uhr

Junge Männer übergießen sich in der Öffentlichkeit mit literweise Milch und nennen es "Milking". Es ist der neue Internethype aus England - und ein Beweis dafür, dass nicht jeder Trend sinnvoll ist. Von Jan Augustiny

Milch, Preise, Aldi, Joghurt, Käse, Edeka, Preisrunde

Vollmilch ist mit dem neuen Aldi-Süd-Preis wieder so teuer wie vor dem November 2011©

Der Griff ins Kühlregal wird deutlich teurer: Aldi Süd hat angekündigt, den Preis für einen Liter Milch gleich um neun Cent anzuheben - und stößt damit wohl eine Erhöhung auch bei anderen Handelskonzernen an. Erfahrungsgemäß orientieren sich die großen Supermarkt-Gruppen in ihrer untersten Preislage an den Aldi-Preisen. Der Discounter Lidl kündigte ebenfalls Preiserhöhungen an, Edeka und Rewe hielten sich noch bedeckt.

Aldi Süd nannte als Grund die "aktuellen Marktentwicklungen beziehungsweise die gestiegenen Rohstoffpreise". Hintergrund ist laut Branchenkennern eine starke Nachfrage nach Milchprodukten im Ausland - die Molkereien hatten in der jüngsten Verhandlungsrunde mit den Handelskonzernen gute Karten. In den vergangenen beiden Monaten war bereits Butter der untersten Preislage durch zwei relativ kurz aufeinanderfolgende Preiserhöhungen um insgesamt gut ein Viertel teurer geworden.

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter hatte im Vorfeld der Verhandlungen mindestens 15 Cent mehr je Liter Trinkmilch von Molkereien und Handelskonzernen gefordert. In den beiden Verhandlungsrunden zuvor hatten die Handelskonzerne Preissenkungen durchsetzen können. So hatte Aldi Anfang Mai des laufenden Jahres die Milchpreise um sechs Cent je Liter gesenkt.

Auch Apfelsaft deutlich teurer

Nicht nur bei Milch gibt es einen Preissprung: Apfelsaft wurde bei Aldi Süd um 10 Cent je Liter teurer - das entspricht einem Plus von bis zu 15 Prozent. "Der Apfelsaft-Preis ist seit schon Jahren auf dem steigenden Ast", sagte der Discountexperte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail. Mit 75 Cent je Liter koste normaler Apfelsaft bei Aldi Süd jetzt fast wieder so viel wie vor vier Jahren. Zeitweise war der Preis bei 49 Cent je Liter im Keller. Milch mit 3,5 Prozent Fettgehalt sei mit dem neuen Aldi-Süd-Preis von 60 Cent je Liter nun wieder so teuer wie vor dem November 2011.

Auch andere Lebensmittel werden kostspieliger: Aldi Süd bestätigte, dass am Freitag Preise für weitere Molkereiprodukte angehoben wurden. Um welche Produkte es sich im einzelnen handelt, nannte das in Mülheim an der Ruhr beheimatete Unternehmen nicht. Vom Essener Schwesterunternehmen Aldi Nord war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen. In der Vergangenheit gingen beide Unternehmen im Gleichschritt vor.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
England Milch
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Deutschlands Herzschlag: Diese Vereine haben wir gefördert Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Amos: Rauchmelder: müssen die Dinger rot blinken? Wenn nicht: was tue ich dann?

 

  von Gast 109530: Höhe des Krankenkassenbeitrags (gesetzliche KK) wenn man vom eigenen Erspartem lebt?

 

  von matty: Gewohnheitsrecht...

 

  von Gast 109510: niederschlagsmenge

 

  von Gast 109508: Kann man einen Mietvertrag machen, in dem keine Miete verlangt wird, aber nur die Nebenkosten...

 

  von Gast 109494: Wie viel Geld darf der 86 Jahre alte Vater seiner Tochter schenken ohne das das Sozialamt es zurück...

 

  von Gast 109484: Welchen Leptop sollte ich kaufen

 

  von Amos: Scheinbar - anscheinend. Wer erklärt mir den Unterschied?

 

  von bh_roth: Spam oder nicht?

 

  von Gast 109426: Zählt ein Anzug als Berufsbekleidung?

 

  von Gast 109325: suche den sänger oder gruppe der musik von der zdfserie broadchurch

 

  von Gast 109295: Assistenzsysteme im Auto, Reparaturen und Kosten in 10 Jahren?

 

  von Gast 109285: Musiktitel Sendung 13.05.2015