19. November 2012, 14:15 Uhr

Bayerischer Polizeichef wegen Körperverletzung vor Gericht

Ein abgebrochener Zahn und eine Platzwunde an der Lippe: Ein bayerischen Polizeichef soll einen Schüler zusammengeschlagen haben, der wegen einer Schlägerei festgenomen worden war.

Polizeichef, Bayer, zusammengeschlagen, bayerisch, Traunstein, Rosenheim, Schüler, Volksfest, geschlagen, Ohrfeigen

Der ehemalige Polizeichef von Rosenheim, Rudolf M. (r.), steht zu Prozessbeginn in einem Sitzungssaal im Landgericht in Traunstein (Bayern) neben seinem Rechtsanwalt Andreas von Mariassy. Der Beamte ist wegen Körperverletzung im Amt angeklagt©

Wegen Körperverletzung im Amt muss sich seit Montag ein leitender bayerischer Polizeibeamter vor einem Gericht in Traunstein verantworten. Dem vorläufig vom Dienst suspendierten Rosenheimer Polizeichef wird vorgeworfen, im Herbst 2011 einen damals 15-Jährigen auf der Wache des dortigen Volksfestes zusammengeschlagen zu haben. Dem Beamten droht eine Freiheitsstrafe.

Der Schüler tritt vor dem Traunsteiner Landgericht als Nebenkläger auf. Er hatte am Abend des 3. September 2011 das Herbstfest besucht und war dort in eine Schlägerei verwickelt und festgenommen worden. Der Polizeichef brachte den gefesselten Schüler auf die Wache. Auf dem Weg dorthin stieß der zur Tatzeit 49-Jährige dem Schüler laut Anklage mehrfach ein Knie ins Gesäß und verpasste ihm Ohrfeigen. Auf der Wache soll er den Kopf des Schülers mindestens zweimal an die Wand geschlagen haben, so die Staatsanwaltschaft. Das Opfer erlitt eine Platzwunde an der Lippe und verlor einen Zahn.

ger/DPA
 
 
Jetzt bewerten
2 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Im Fall der toten Küsterin Gericht entscheidet über Haftantrag gegen Ehemann

Eine Küsterin ist am Samstagmorgen tot im Keller einer katholischen Kirche gefunden worden. Nun wurde der von ihr getrennt lebende Ehemann festgenommen. Die Frau soll Mutter von zehn Kindern sein.

Geisterfahrer auf der A5 20-Jähriger verursacht Horror-Unfall

Er war erst 20 Jahre alt: Ein Geisterfahrer hat auf der A5 einen schweren Unfall mit sechs Toten verursacht. Warum er falsch fuhr, wird derzeit untersucht. Ein Selbstmord ist nicht ausgeschlossen.

Polizeigewalt in China Falschparker löst stundenlange Prügelei aus

Als die chinesische Polizei gegenüber einem Mann handgreiflich wird, eskaliert die Situation: Dutzende umstehende Bürger prügeln auf die Polizisten ein, werfen Einsatzfahrzeuge um. 13 Stunden dauerten die Ausschreitungen. Auslöser der Krawalle: ein falsch geparktes Motorrad.

Quiz Wissen Sie, wie Sie gesund alt werden?

Alt werden und dabei gesund bleiben, das will jeder von uns. Doch damit das auch klappt, muss man wissen, was Körper und Geist gut tut - und was nicht. Testen Sie ihr Wissen!

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?