16. Mai 2012, 07:55 Uhr

Mehr Verbrechen, weniger Aufklärung

Im vergangenen Jahr ist nach den Erkenntnissen der Polizei die Zahl der Verbrechen erstmals seit Jahren wieder angestiegen. Laut der Kriminalstatistik 2011, die heute vorgestellt wird, ist gleichzeitig die Aufklärungsquote zurückgegangen.

Statistik, Straßenkriminalität, Friedrich, Innenminister, Hans-Peter Friedrich

Einsatzwagen der Polizei in München: Die Zahl der Verbrechen ist 2011 leicht angestiegen, die Aufklärungsquote gesunken©

In Deutschland ist auch die Straßenkriminalität wieder leicht gestiegen. Verglichen mit 2010 betrug der Zuwachs im Vorjahr 2,2 Prozent. Das berichten die "Ruhr Nachrichten" unter Berufung auf die "Polizeiliche Kriminalstatistik 2011", die an diesem Mittwoch von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorgestellt wird.

In der Statistik wird in der Gesamtzahl erstmals seit Jahren wieder ein leichter Anstieg der Kriminalitätsfälle verzeichnet. Nach vorab bekannt gewordenen Zahlen ging die Aufklärungsquote gleichzeitig zurück.

Weniger Straßenkriminalität als in den Neunzigern

Besonders drastisch zugenommen haben Einbruchdiebstähle. Auch die Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern sind erneut angestiegen. Die Zahl der Rauschgiftdelikte nahm ebenso zu. Rückläufig ist dagegen die Gewaltkriminalität insgesamt.

Verglichen mit den 90er-Jahren ist die Straßenkriminalität in Deutschland den Angaben zufolge allerdings stark zurückgegangen. 2011 wurden in diesem Bereich mehr als eine Million Delikte weniger registriert - ein Minus von 42 Prozent gegenüber 1993. Deutschlands Kriminalitätshauptstadt bleibe Frankfurt am Main mit 16.137 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Auf den weiteren Plätzen im Kriminalitätsranking der Großstädte folgten Düsseldorf, Berlin, Bremen, Köln und Dortmund.

dho/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Kriminalstatistik 2011 Sexueller Missbrauch an Kindern nimmt zu

Mehr als 12.000 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern hat die Polizei 2011 registriert. Das ist ein erneuter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher sein.

Wohnungseinbrüche in Deutschland Das Land der Langfinger und Einbrecher

Alle vier Minuten wird eine Wohnung oder ein Haus aufgebrochen. Laut Kriminalstatistik haben die Einbrüche im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent zugenommen.

Kriminalstatistik Straftaten im Internet nehmen stark zu

Die Zahl der Straftaten im Internet ist 2010 rapide angewachsen. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich jetzt in Berlin vorgestellt hat. Insgesamt gibt es aber in Deutschland weniger registrierte Kriminalität.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?