Bedienungsfehler bei Gasofen soll Brand verursacht haben

27. Dezember 2012, 17:12 Uhr

Der offizielle Bericht zur Brandursache in der Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt liegt noch nicht vor. Dennoch berichtet ein Fernsehsender, was 14 Menschen das Leben gekostet haben soll.

Brand, Feuer, Behindertenwerkstatt, Titisee-Neustadt, Brandursache, Gasofen

Bei dem Brand in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt kamen 14 Menschen ums Leben

Der Brand in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt könnte nach SWR-Informationen durch den falsche Aufbau eines mobilen Gasofens ausgelöst worden sein. Wie der Sender am Donnerstag berichtete, hatte möglicherweise eine Betreuerin den Gas-Schlauch nicht richtig befestigt, weil die Anschlüsse anders als bei Standard-Gewinden gegen den Uhrzeigersinn festgezogen werden. Die Staatsanwaltschaft in Freiburg wollte die Theorie nach Angaben des SWR nicht bestätigen, einen solchen Hergang aber auch nicht ausschließen.

Bei dem Feuer waren vor etwa einem Monat 13 Behinderte und eine Betreuerin der Caritas ums Leben gekommen. Als Auslöser für den verheerenden Brand in der kleinen Schwarzwald-Gemeinde in Baden-Württemberg identifizierten die Ermittler bereits kurz darauf einen mobilen Heizofen mit angeschlossener Gasflasche, aus dem unkontrolliert Gas entwichen war und sich entzündet hatte. Zu weiteren Einzelheiten der Untersuchungen machten sie bislang offiziell keine Angaben.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen