Bedienungsfehler bei Gasofen soll Brand verursacht haben

27. Dezember 2012, 17:12 Uhr

Der offizielle Bericht zur Brandursache in der Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt liegt noch nicht vor. Dennoch berichtet ein Fernsehsender, was 14 Menschen das Leben gekostet haben soll.

Brand, Feuer, Behindertenwerkstatt, Titisee-Neustadt, Brandursache, Gasofen

Bei dem Brand in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt kamen 14 Menschen ums Leben

Der Brand in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt könnte nach SWR-Informationen durch den falsche Aufbau eines mobilen Gasofens ausgelöst worden sein. Wie der Sender am Donnerstag berichtete, hatte möglicherweise eine Betreuerin den Gas-Schlauch nicht richtig befestigt, weil die Anschlüsse anders als bei Standard-Gewinden gegen den Uhrzeigersinn festgezogen werden. Die Staatsanwaltschaft in Freiburg wollte die Theorie nach Angaben des SWR nicht bestätigen, einen solchen Hergang aber auch nicht ausschließen.

Bei dem Feuer waren vor etwa einem Monat 13 Behinderte und eine Betreuerin der Caritas ums Leben gekommen. Als Auslöser für den verheerenden Brand in der kleinen Schwarzwald-Gemeinde in Baden-Württemberg identifizierten die Ermittler bereits kurz darauf einen mobilen Heizofen mit angeschlossener Gasflasche, aus dem unkontrolliert Gas entwichen war und sich entzündet hatte. Zu weiteren Einzelheiten der Untersuchungen machten sie bislang offiziell keine Angaben.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 107530: Frage zum WLAN-(Internet)Netzwerk

 

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Gast 107520: bleibt die grundsicherung nach der scheidung von rentnern

 

  von Gast 107508: ALG 2 Nebenjob

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!