In China haben sich mehrere Menschen mit einem neuen Vogelgrippe-Virus infiziert. Drei Menschen starben bislang an dem H7N9-Virus.
Das Video im Wortlaut: H7N9 - das ist der Name eines Virus, an dem bislang drei Menschen gestorben sind und mit dem sich nach Angaben vom Mittwoch bislang mindestens neun Menschen infiziert haben. Mehr...
Chinas staatliche Medien berichteten, dass zwei Männer aus der ostchinesischen Stadt Hangzhou erkrankt seien, von denen einer bereits Ende März gestorben sei. Tests hätten heute bestätigt, dass er mit dem H7N9-Virus infiziert gewesen sei - hier Bilder des chinischen Staatsfernsehens. Die beiden neuen Fälle kommen, wie die bisherigen Infektionen aus den Provinzen um Shanghai, einem der weltgrößten Ballungszentren. Der zuvor im menschlichen Organismus noch nicht nachgewiesene Stamm der Vogelgrippe war bereits Anfang März aufgetreten. Die Symptome: Fieber und Husten, schwere Lungenentzündungen und Atemnot. Nach Angaben der Regierung in Shanghai hatten die Patienten keinerlei Verbindung. Noch immer versuche man herauszufinden, ob das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und wo die Infektionsquelle liegt. Die Behörden prüfen derzeit eine Verbindung zu Geflügel, das möglicherweise den Virus trägt. Yuen Kwok-Yung, Chef der mikrobiologischen Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität Hong Kong: "Die acht Gensegmente des H7N9-Virus sind denen der bisherigen Vogelgrippeviren ähnlich, daher glauben wir, dass es von Vögeln kommt. / Wir glauben, dass die infizierten Vögel nicht unbedingt Symptome zeigen, aber auch das war bei H5N1 ähnlich." Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation vom Montag gibt es bislang noch keine Berichte über einen größeren Ausbruch der Vogelgrippe auf chinesischen Geflügelfarmen. Die Krankenhäuser in und um Shanghai wurden in Notfallbereitschaft versetzt. ORTE: NANJING, HANGZHOU CITY, HONG KONG, SHANGHAI, CHINA Schließen
Fünf Menschen sind in China an H7N9 gestorben. Offenbar hat sich das Vogelgrippe-Virus an den Menschen angepasst. Was Sie über den Erreger wissen müssen und wie groß das Risiko einer Epidemie ist.
China Vogelgrippe-Virus H7N9 infiziert weitere MenschenDer Virus H7N9 zieht weitere Kreise: Nach ersten Todesfällen hatten chinesische Behörden beschwichtigt. Nun mussten sie weitere Infizierte melden. Das ganze Ausmaß des Ausbruchs ist noch offen.
Angst vor neuer Epidemie in China Vogelgrippe-Virus tötet zwei MenschenSars, Schweine- und Vogelgrippe: Bisweilen springen Viren aus dem Tierreich auf den Menschen über - mit schlimmen Folgen. Eine wenig bekannte Vogelgrippe-Variante kostete zwei Menschenleben in China.