So bleibt der Baum lange frisch

8. Dezember 2012, 12:53 Uhr

Der Countdown für Weihnachten läuft und die Jagd nach dem richtigen Weihnachtsbaum beschäftigt so manchen. Damit der Baum über die Tage schön bleibt, lassen sich ein paar einfache Tricks befolgen.

Internet-Rechner,Weihnachtsbaum-Schmuck

Wie viele Kugeln einen Baum perfekt schmücken, kann man berechnen. Sagen Mathematiker.©

Ein alljährlich auftretendes weihnachtliches Streitthema - die Frage nach der richtigen Dekoration des Weihnachtsbaums - könnte der Vergangenheit angehören: Die britische Universität Sheffield hat einen Rechner ins Internet gestellt, mit dessen Hilfe sich die perfekte Zahl von Christbaum-Kugeln, die Länge von Lametta und Lichtgirlanden und die Höhe des Sterns oder Engels an der Spitze des Baums ermitteln lässt. Nutzer müssen nur die Höhe des Baums eingeben, den Rest erledigt der Rechner auf Grundlage mathematischer Formeln.

Ein 1,80 Meter hoher Weihnachtsbaum etwa benötigt - um weder überladen noch geizig geschmückt zu wirken - 37 Kugeln, 9,19 Meter Lametta, 5,65 Meter Lichtgirlanden und einen 18 Zentimeter hohen Weihnachtsstern oder Engel. Entworfen haben die Formeln zwei 20 Jahre alte Mathestudenten der Universität Sheffield, Nicole Wrightham und Alex Craig, für eine britische Kaufhauskette auf der Suche nach dem perfekt geschmückten Weihnachtsbaum.

"Wir haben etwa zwei Stunden für die Formeln gebraucht", schreibt Nicole Wrightham auf der Internet-Seite. "Wir hoffen, die Formeln tragen dazu bei, dass Weihnachten für jeden etwas einfacher wird." Familien müssen sich vor dem Heiligen Abend nun also nur noch auf die Farbe der Kugeln einigen.

Zum Thema
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Deutschlands Herzschlag: Diese Vereine haben wir gefördert Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Amos: Rauchmelder: müssen die Dinger rot blinken? Wenn nicht: was tue ich dann?

 

  von Gast 109530: Höhe des Krankenkassenbeitrags (gesetzliche KK) wenn man vom eigenen Erspartem lebt?

 

  von matty: Gewohnheitsrecht...

 

  von Gast 109510: niederschlagsmenge

 

  von Gast 109508: Kann man einen Mietvertrag machen, in dem keine Miete verlangt wird, aber nur die Nebenkosten...

 

  von Gast 109494: Wie viel Geld darf der 86 Jahre alte Vater seiner Tochter schenken ohne das das Sozialamt es zurück...

 

  von Gast 109484: Welchen Leptop sollte ich kaufen

 

  von Amos: Scheinbar - anscheinend. Wer erklärt mir den Unterschied?

 

  von bh_roth: Spam oder nicht?

 

  von Gast 109426: Zählt ein Anzug als Berufsbekleidung?

 

  von Gast 109325: suche den sänger oder gruppe der musik von der zdfserie broadchurch

 

  von Gast 109295: Assistenzsysteme im Auto, Reparaturen und Kosten in 10 Jahren?

 

  von Gast 109285: Musiktitel Sendung 13.05.2015