11. November 2011, 14:54 Uhr

Zwickauer Trio soll auch für Dönerbuden-Morde verantwortlich sein

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat die Übermittlungen im Polizistenmord von Heilbronn übernommen. Womöglich sind die rechtsextremen mutmaßlichen Mörder einer Heilbronner Polizistin auch für die sogenannten "Döner-Morde" verantwortlich, die zwischen 2000 bis 2006 in Deutschland verübt wurden.

Heilbronn, Polizisten, Heilbronn, Polizistenmord, Dönermord, Döner, Döner-Morde

Polizisten durchsuchen am Mittwoch den Schutt eines durch eine Explosion zerstörten Hauses in Zwickau©

Im Polizistenmord von Heilbronn übernimmt die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe die Ermittlungen. Der Fall stehe wahrscheinlich in Zusammenhang mit einer Mordserie an acht türkischstämmigen und griechischen Opfern zwischen 2000 und 2006 in mehreren deutschen Städten sowie einer schweren Brandstiftung in Zwickau im November. "Es liegen zureichende Anhaltspunkte dafür vor, dass die Mordtaten einer rechtsextremistischen Gruppierung zuzurechnen sind", teilte die Bundesanwaltschaft am Freitag mit.

Im Wohnmobil von zwei bei Eisenach in Thüringen tot aufgefundenen mutmaßlichen Bankräubern wurden die Dienstwaffen der Heilbronner Polizisten sichergestellt. In der Wohnung der Männer in Zwickau wurde zudem die Pistole aufgefunden, mit der in den Jahren 2000 bis 2006 die sogenannten Döner-Morde verübt wurden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verfügten die verstorbenen Männer wie auch ihre mittlerweile verhaftete Gefährtin bereits Ende der 1990er Jahre über Verbindungen zu rechtsextremistischen Kreisen. In der Zwickauer Wohnung wurden außerdem Beweise sichergestellt, die auf ein rechtsextremes Motiv der Mordtaten hindeutet.

Gegen die Frau bestehe der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung in Tateinheit mit Mord und versuchtem Mord sowie der schweren Brandstiftung. Auch weitere Verdächtige aus rechtsextremistischen könnten in die Taten verstrickt sein.

jwi/DPA/AFP
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Heilbronner Polizistenmord Ermittler entdecken Waffenarsenal

Beate Z. und die beiden toten mutmaßlichen Bankräuber haben in ihrer Zwickauer Wohnung offenbar ein ganzes Waffenarsenal angelegt. Ermittler fanden bisher elf Pistolen und Gewehre, darunter eine Maschinenpistole. Inwieweit das Trio in den Mord an der Heilbronner Polizistin verwickelt ist, bleibt unklar.

Heilbronner Polizistenmord Schlüsselfigur will weiterhin nicht aussagen

Bei einer 36-Jährigen mit Kontakten zur Neonazi-Szene laufen die Fäden im Heilbronner Polizistenmord zusammen - und von dort ins Leere. Etliche frische Spuren haben die Ermittler inzwischen gefunden, den Zusammenhang aber nicht.

Heilbronner Polizistenmord Ermittler geben Rätsel auf

Ermittlerchaos beim Heilbronner Polizistenmord: Nachdem der Stuttgarter Staatsanwalt die Aufklärung verkündete, will die Zwickauer Polizei nicht einmal den Fund der Tatwaffe bestätigen.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (26/2013)
Die Zuckermafia