Deutsche Bahn kommt gut durch den Winter

8. April 2013, 11:58 Uhr

Lob an die Deutsche Bahn: Trotz des langen Winters sind nur wenige Züge ausgefallen und die meisten pünktlich angekommen. Grund seien Verbesserungen bei der Wartung und Instandhaltung der Züge.

Deutsche,Bahn,Winter

Bahnchef Rüdiger Grube kann sich über gute Nachrichten freuen. Trotz des langen Winters waren mehr als 93 Prozent der Verbindungen im Monatsdurchschnitt pünktlich.©

Die Deutsche Bahn zieht eine positive Winterbilanz: Trotz langer Perioden mit viel Schnee und Eis seien von Dezember bis März wenige Züge ausgefallen, und die allermeisten seien pünktlich gewesen, teilte die Bahn mit. Im Personenverkehr seien im Durchschnitt der vergangenen vier Monate weniger als ein Prozent der 25.000 Züge am Tag ausgefallen. Mehr als 93 Prozent der Verbindungen waren demnach im Monatsdurchschnitt pünktlich. Laut Definition der Bahn sind dies alle Züge, die weniger als fünf Minuten Verspätung haben.

Die Bahn führte ihren "weitgehend stabilen Betrieb" auf Verbesserungen bei der Wartung und Instandhaltung der Züge zurück. Zudem stünden im Winter mehr als 20.000 Leute für Räum- und Sicherungsdienste bereit, und die Zahl der Abtau-Anlagen sei aufgestockt worden. Auch die Zahl der Weichenheizungen wurde demnach im Vergleich zu vergangenen Jahren erhöht. An Tagen mit viel Schnee und Eis fuhr die Bahn nach eigenen Angaben zudem nur noch höchstens 200 Kilometer pro Stunde schnell: Dies führe zwar zu "Einbußen bei der Pünktlichkeit" - aber auch zu weniger Fahrzeugausfällen wegen Schotterflugs, teilte die Bahn mit.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Deutsche Bahn Eis Instandhaltung Pünktlichkeit
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Deutschlands Herzschlag: Diese Vereine haben wir gefördert Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109677: Vinylboden auf Fliesen. Geht das?

 

  von Gast 109675: kündigung zur jahresmitte und bereits den ganzen Urlaub schon genommen

 

  von Gast 109671: Download von Tubemate - Vollzugriff auf Mobilgerät gewähren

 

  von Gast 109665: mein partner zahlt unterhalt für seinen Sohn wie wäre es wenn wir heiraten wird da mein Gehalt mit...

 

  von Gast 109653: ist dhl Haftung wegen zustellung durch ablage ausgeschlossen?

 

  von Gast 109647: Besitze alten,originalen Hebammenkoffer mit Inhalt von 1936.Wo kann ich seinen Wert ermitteln...

 

  von Gast 109645: Vaseline

 

  von Gast 109629: Mädchengeburtstag

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109603: FoxLingo

 

  von Gast 109599: Eu-Rente bei Lottogewinn

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109573: gem. einem Gerichtsurteil stehen mir 1800 EUR zu, der Schuldner hat aber freiwillig und mit...

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Gast 109551: WordPad Photos werden nicht angezeigt

 

  von Gast 109542: gilt der alte EU-Führerschein in Dänemark