Jagd auf Krokodil im Badesee geht weiter

10. Juli 2012, 15:48 Uhr

Die Suche nach dem mysteriösen Tier im Mittleren Klausensee wird nun auch bei Nacht fortgeführt. Die Einsatzkräfte hoffen auf eine Reflektion der Augen durch die Verwendung von Suchscheinwerfern.

Tiere, Buntes, Jagd, Krokodil, Dunkelheit, Schwandorf, Badesee, Bayern

Bisher konnte noch kein Krokodil aufgespürt werden, aber die Suche geht weiter©

Mit Jutesäcken und Schlaufenstangen soll das angebliche Krokodil in einem See im bayerischen Schwandorf nun gefangen werden. Nach erfolglosen Suchaktionen in den vergangenen Tagen rüsteten sich die Helfer am Dienstag für einen Einsatz auf dem Mittleren Klausensee im Schutz der Dunkelheit.

"Die Einsatzkräfte halten in sechs Ruderbooten vom See aus Ausschau nach dem Tier", sagte der Sprecher der Stadt Schwandorf, Lothar Mulzer. Mit Hilfe von Halogenscheinwerfern sollte das südöstliche Ufer des Sees abgesucht werden.

Dort hatte am vergangenen Samstag ein Spaziergänger angeblich das etwa ein Meter lange Tier am Ufer entdeckt und die Polizei alarmiert. Am Montag berichtete dann eine Frau, dass nahe des Ufers ein Tier mit einem langen Schwanz über sie hinweggeschwommen sei. Dabei habe sie sich eine sieben Zentimeter lange Kratzwunde zugezogen. Die Kommune hatte am Wochenende ein Badeverbot für den See ausgesprochen.

Der See ist zu groß, um das gesamte Ufer abzufahren

Bei der nächtlichen Suche setzten die Einsatzkräfte darauf, dass das Tier in der Nähe eines Punktes bleibt, sagte der Stadtsprecher. Der See sei einfach zu groß, um das gesamte Ufer abzufahren. "Wir hoffen auf eine Reflexion der Halogenlampen in den Augen des nachtaktiven Tiers", sagte Mulzer. Um das Tier zu fangen, hätten die Einsatzkräfte Jutesäcke, Boxen und Stangen mit Schlaufen auf den Booten, sagte Polizeisprecher Michael Rebele.

Der stellvertretende Direktor des Tiergartens Nürnberg, Helmut Mägdefrau, hatte die Gefährlichkeit eines Krokodils dieser Größe mit der eines ungezogenen Dackels verglichen. Gleichzeitig kritisierte er den Wirbel, der um das vermeintliche Krokodil gemacht wird. Damit würden unbegründete Ängste geschürt. "Außerdem wird sofort die private Tierhaltung in Verruf gebracht." Ein Polizeisprecher hatte vermutet, dass ein Tierbesitzer die Lust an der Reptilhaltung verloren und das Tier einfach ausgesetzt hatte.

Im Landkreis Schwandorf, im Grünen See von Schwarzenfeld, war vor fast fünf Jahren schon einmal Krokodil-Alarm ausgelöst worden. Damals blieb die Suche erfolglos.

Zum Thema
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Deutschlands Herzschlag: Diese Vereine haben wir gefördert Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Coredlier: Mein altes Schätzchen hat sich heut morgen aufgelöst/seinen Dienst verweigert

 

  von Amos: In der Taskleiste wird mir angeboten, Windows 10 umsonst herunterzuladen. Ist das sinnvoll?

 

  von bh_roth: Was sind alte Apple-Computer heute noch wert?

 

  von Gast 109856: wie kann ich eine Systempartition löschen

 

  von Gast 109854: Wo besteht der rechtliche Unterschied bei Onlinekauf zwischen Österreich und Deutschland ?

 

  von Gast 109850: Muß der Vermieter beim Austausch der Deckenbeleuchtung auch die Leuchtmillel stellen?

 

  von Gast 109844: Eignen sich Bananenschalen zur Herstellung von Kompost

 

  von Gast 109842: Welches windows betriebssystem ist am besten für mich geeinet?

 

  von Amos: Eine Freundin, tätig im Katasteramt der Stadt, macht 1 Woche Bildungsurlaub. 1 Woche Fahrradfahren...

 

  von Gast 109838: Gemüseanbau in Eigentums-Wohnanlage

 

  von Gast 109835: Kann ich mein Geld über die Bank zurückholen lassen?

 

  von Gast 109827: EU-Kommission geht gegen Pkw-Maut vor. Müssten ausländische Fahrer zusätzlich noch Kfz-Steuer...

 

  von Amos: Wenn man mit seinem Wagen einen Totalschaden verursacht: was zahlt die Vollkasko?

 

  von Gast 109809: berufswechsel wegen schmerzen im knie

 

  von Muko: Spendensammeln brauce ich Genehmigung

 

  von Amos: Kann die Arge von einem ehemaligen Hartz 4-Empfänger 5000 Euro von erbrachten Leistungen...

 

  von Amos: Braucht ein Laptop mit LED-Bildschirm einen Bildschirmschoner, oder ist das überflüssig?

 

  von Gast 109783: Flugzeug steuern

 

  von Gast 109779: Atomreaktor...

 

  von Gast 109775: Muss eine Schenkung immer schriftlich festgehalten werden? Wenn nichts schriftliches gemacht wurde,...