Tanzen auf vier Rädern

19. Februar 2013, 16:32 Uhr

Wer als Partywütiger auf Rädern sein Repertoire vergrößern möchte, kann sich in Berlin professionelle Hilfe holen: Rollschuh-Tanztraining vom Profi.

3 Bewertungen

Tanzen auf Rollschuhen. Wer als Partywütiger auf Rädern sein Repertoire vergrößern möchte, kann sich in Berlin jetzt professionelle Hilfe holen. mehr...

Entstanden ist die Idee bei einer Rollschuhparty vor zwei Jahren, bei der die Amateure deutlich in der Überzahl waren.

O-Ton Michel Schüler, Roller-Dance-Trainer:

"Die Vision wäre einfach wenn die Mitte voll ist mit Leuten, die tanzen und aussen rum halt zirkulieren alle und man hat ein geschlossenes Bild. Und dafür gab es einfach kaum Leute und dann haben wir gedacht, okay, dann müssen wir das denen eben beibringen.und dafür noch eine Extraveranstaltung paralell inszenieren."

Sie wollen den Rollschuh-Discos im Berliner Huxleys oder SO36 neues Leben einhauchen. Im Roller-Dance-Kurs geben Fortgeschrittene ihr Können an Anfänger weiter. Die Choreografie macht es nicht immer leicht, das Gleichgewicht zu halten, doch die Motivation scheint zu stimmen.

VoxsPops Kursteilnehmer(innen) "Also Roller-Disco - ja, doch, Ich find das könnte ne neue Trendart werden, ich meine in den Siebzigern war das ja mal so in."

"Der Spaß dabei ist der schnelle Fortschritt, weil ich bin vorher seit über 20 Jahren nicht Rollschuh gelaufen, man macht schnell Fortschritte und die Bewegung auf die Musik."

"Ansonsten ziehen Michel und ich öfter durch die Clubs und ziehen unsere Rollschuhe an und tanzen da einfach auf den Parketts."

Und das kann dann so aussehen, auch wenn nicht alle Clubbesitzer davon begeistert sind. Fitnessprogramm und Freizeitspaß in einem - kleinere Rückschläge beim Rollschuhtanz in der Gruppe werden sportlich genommen, ein Ansporn für die nächste Trainingsstunde.

Voxpop "Da muss in dem Moment dann rechtzeitig der Fuß da sein und das ganze dann noch zum Rhythmus, so dass es gut aussieht, ja da bin ich noch dabei"

Und vielleicht verhelfen die Tänzer auf Rädern der Roller-Disco dann auch im Nachtleben zu einer kleinen Renaissance. Schließen