3. April 2013, 17:24 Uhr

Pfundige Passagiere zahlen drauf

Die Fluggesellschaft Samoa Air berechnet Ticketpreise nach dem Gesamtgewicht von Reisenden und ihrem Gepäck. Pro Kilo werden bei Inlandsflügen umgerechnet 40 Cent fällig.

Jetzt bewerten
0 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Am Check-In-Schalter der Samoa-Air kommt nicht nur das Gepäck auf die Waage. Mehr...

Die Südsee-Fluggesellschaft berechnet bei den Ticketpreisen die Pfunde ihrer Passagiere gleich mit. Das sei gerechter, sagt der Airline-Chef Chris Langton. O-ton ("Das ist das fairste System für Flugreisen, es deckt sowohl die Fracht, als auch die passagiere ab. Für Familien ist das sogar ein Vorteil, sie können so leichter ihre Kosten bestimmen und sie können soviel mit an Bord nehmen, wie sie wollen. Das macht uns effizienter.") O-ton ("Ich reise mit meinem Sohn oft nach Pago und wir zahlen sonst fast das gleiche", sagt diese Passagierin. "Das ist nicht gerecht, denn er ist viel kleiner und leichter als ich. Ich finde es richtig, dass wir unser Ticket nach Gewicht bezahlen sollen.") O-ton ("Ich finde das nicht fair", sagt dieser Mann. "Dünnere Leute zahlen viel weniger als Dicke. Ich habe ein bisschen Übergewicht. Ich versuche, abzunehmen, denn wenn ich jetzt fliegen würde, wäre es ziemlich teuer. Ich werde also etwas trainieren, damit es billiger wird.") Samoa gehört zu den Gegenden mit den meisten Übergewichtigen im globalen Vergleich. Fast 60 Prozent der Bevölkerung gelten laut Weltgesundheitsorganisation WHO als zu dick. ORT: APIA (SAMOA) Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Fluggesellschaft auf Samoa Dicke Passagiere zahlen mehr

Je schwerer der Fluggast, desto teurer das Ticket: Eine Fluggesellschaft auf Samoa berechnet künftig den Flugpreis nach dem Gewicht der Passagiere. Schuld daran ist die fettleibige Inselbevölkerung.

Jahreswechsel Im Pazifik hat's (20)13 geschlagen

Pazifikstaaten dürfen das neue Jahr bereits begrüßen. In Neuseeland und Australien wird mit großem Feuerwerk gefeiert. Auf dem Inselstaat Samoa geht der Jahreswechsel sogar in die Geschichte ein.

Alle Videos
MEHR ZUM THEMA
powered by wefind WeFind