Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Dieses Video könnte Ihr Leben ändern

Ein Hörsaal, ein Mikro, davor eine junge Frau. Nichts Besonderes, sollte man meinen. Doch dann slammt Julia Engelmann fünf Minuten lang über das Leben - und am Schluss brechen alle Dämme.

Von Volker Königkrämer

  Youtube-Video mit Julia Engelmann vom Bielefelder Hochschul-Slam: Tausend Mal geliked, tausend Mal ist nicht passiert. Aber dann hat's Boom gemacht.

Youtube-Video mit Julia Engelmann vom Bielefelder Hochschul-Slam: Tausend Mal geliked, tausend Mal ist nicht passiert. Aber dann hat's Boom gemacht.

GROSSARTIG! Es gibt kein anderes Wort dafür! Und ja: Auch die Versalien müssen sein! Denn dieser Clip zieht einem echt die Schuhe aus!

Ein Freund hat ihn auf Facebook gepostet. Mit den Worten: "Schlichte Wahrheiten, die Abwesenheit von Zynismus, viel Mut und Nervosität = beeindruckende fünf Minuten".

Mehr mag ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht sagen. Nehmen Sie sich einfach die Zeit und hören Sie Julia Engelmann zu, bei ihrem Auftritt auf dem Bielefelder Hörsaalslam im Mai 2013.

Es geht um das Leben, das wir führen. Und das Leben, das wir vielleicht gern geführt hätten. Warum es so schwer, und dabei doch eigentlich so leicht ist, vom falschen Leben ins richtige zu wechseln. Oder, wie es in Engelmanns Hookline heißt: "Eines Tages werde ich alt sein, Baby, und an all die Geschichten denken, die ich hätte erzählen können."

Sentimental? Ja. Naiv? Auch das. Vor allem aber: wahr! Und ab sofort auf immer ein Bookmark in meinem Hirn und in meinem Herzen, sobald ich wieder in den "Hättest-Könntest-Würdest"-Modus verfalle.

Und für alle Nörgler, die jetzt sagen: Der Clip ist doch so alt, was kramt ihr so vermodertes Zeug aus der Kiste? Das mag schon stimmen. Aber, hey: Es gibt so viel mehr Müll als Perlen im Web, da schadet es nichts, die eine oder andere aufs Neue hervorzuholen und ein wenig zu polieren. Auf dass sie lange glänzen möge!

Hier können Sie dem Autor auch auf Twitter folgen.

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools