Familie versteckt sich in einem Wald

22. September 2011, 09:35 Uhr

Eine Familie aus Warendorf ist verschwunden. Die Behörden drohten, den Eltern die Kinder wegzunehmen. Um dies zu verhindern, flüchteten sie möglicherweise in einen Wald in den Niederlanden. Nun sucht die Polizei nach ihnen.

Wald, Familie, Sorgerecht, Niederlande, Warendorf, verschwunden, Kinder, Sorgerechtsstreit, Münster, Holland

Die gesuchte Familie aus Warendorf bei Münster hält sich vermutlich seit Wochen in den Niederlanden versteckt. Die Eltern wurden mit ihren vier Kindern in einem Wald nahe der Ortschaft Sibculo im Grenzgebiet zu Nordrhein-Westfalen gesichtet©

Um einem Sorgerechtsstreit zu entgehen, flüchtete eine Familie aus Warendorf bei Münster in einen Wald jenseits der holländischen Grenze, vermutet die niederländische Polizei. Das Jugendamt hatte vor längerer Zeit beantragt, den Eltern das Sorgerecht für die drei Töchter zu entziehen, sagte ein Sprecher der Kreisverwaltung Warendorf. Das zuständige Gericht hatte den Antrag jedoch abgelehnt. Der Kreissprecher machte keine näheren Angaben zu den Problemen in der Familie. Allerdings bestehe nun "sehr große Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder", so ein Polizeisprecher.

Es werde vermutet, dass die Gesuchten "irgendwo in dem Waldgebiet kampieren", berichtete die niederländische Polizei. Sie rief die Bevölkerung im Namen der deutschen Behörden auf, zu melden, wenn die Familie wieder gesehen wird. Bei den Kindern handelt es sich um drei Mädchen im Alter von vier, fünf und elf Jahren. Außerdem habe das Paar einen drei Monate alten Sohn.

Das Jugendamt habe nach der Gerichtsentscheidung weiterhin Kontakt zu der Familie gehabt, teilte der Kreis Warendorf weiter mit. Bei einem Routinebesuch am 7. Juli hatten Sozialarbeiter dann entdeckt, dass die Familie weggezogen war und erfolglos nach ihr gesucht. Mitte August sei dann das Jugendamt der holländischen Grenzstadt Enschede auf die Behörde in Warendorf zugekommen und habe mitgeteilt, dass die Familie im niederländischen Grenzgebiet in einem Zelt lebe.

Der frühere Ehemann der flüchtigen Mutter habe Anzeige wegen Verdachts der Kindesentziehung erstattet, berichtete ein Polizeisprecher in Warendorf. Nach Polizeiangaben ist das älteste der vier Kinder - das elf Jahre alte Mädchen - aus erster Ehe. "Kurz nach dem Verschwinden der Familie erteilte das Familiengericht dem Vater das Aufenthaltsbestimmungrecht für das gemeinsame Kind", sagte die Polizei. Vermutlich wisse die Mutter davon aber noch nichts. Die Familie sei im Nachbarland aufgefallen, weil eines der Kinder bei einem Diebstahl erwischt worden sei, hieß es in Ermittlerkreisen.

Die Jugendämter in Deutschland und den Niederlanden hätten einhellig entschieden, dass die Kinder in Obhut genommen werden müssen, teilte der Kreis Warendorf mit. Ein niederländisches Gericht habe das am 18. August bestätigt - doch da hatte sich die Familie bereits wieder aus dem Staub gemacht.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 107530: Frage zum WLAN-(Internet)Netzwerk

 

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Gast 107520: bleibt die grundsicherung nach der scheidung von rentnern

 

  von Gast 107508: ALG 2 Nebenjob

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!