HOME

Sozialverband bietet Selbsttest zur Altersarmut an

Berlin - Der Sozialverband Deutschland bietet einen neuen Selbsttest im Internet zur Abschätzung des Risikos von Armut im Alter an. In dem anonymen Test wird unter anderem nach Art und ungefährer Höhe des Einkommens gefragt, ob das Arbeitsverhältnis befristet ist, und ob gesundheitliche Risiken vorliegen. Dann erhält man eine Einschätzung über das individuelle Risiko, im Alter arm und auf Grundsicherung angewiesen zu sein. «Es wird viel über Altersarmut geredet und zum Teil auch gezielt damit Stimmung gemacht», sagte der Präsident des Verbands, Adolf Bauer, der dpa. Dem wolle man begegnen.

Der Sozialverband Deutschland bietet einen neuen im Internet zur Abschätzung des Risikos von Armut im Alter an. In dem anonymen Test wird unter anderem nach Art und ungefährer Höhe des Einkommens gefragt, ob das Arbeitsverhältnis befristet ist, und ob gesundheitliche Risiken vorliegen. Dann erhält man eine Einschätzung über das individuelle Risiko, im Alter arm und auf Grundsicherung angewiesen zu sein. «Es wird viel über Altersarmut geredet und zum Teil auch gezielt damit Stimmung gemacht», sagte der Präsident des Verbands, Adolf Bauer, der dpa. Dem wolle man begegnen.

dpa

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren