War es tatsächlich eine Bombe, die die Polizei am Bonner Hauptbahnof rechtzeitig entdeckt hat? Die Spur führt womöglich zu den Salafisten.
Ob es tatsächlich eine gefährliche Bombe war, die am Montag im Bonner Hauptbahnhof rechtzeitig entdeckt wurde, ist noch unklar. Aber es verdichten sich Hinweise, dass Islamisten die Tasche dort abgestellt haben.
Am Dienstag nahm die Polizei zwei Verdächtige fest, sie stammen aus der Islamistenszene. Am späten Dienstagabend wurden die beiden aber wieder auf freien Fuß gesetzt - der Tatverdacht ließ sich den Ermittlern zufolge nicht erhärten. Nach einem dritten Mann wird aber weiterhin gefahndet.
Am Montag war im Hauptbahnhof Bonn eine verdächtige Tasche entdeckt worden, die mehrere Metallbehälter mit Pulver enthielt, das die Polizei als "zündfähiges Material" einstufte. Ein Zünder war zunächst nicht gefunden worden. Die Ermittler prüften, ob die Konstruktion hätte explodieren können.
Oben: Polizisten sperren am Mittwoche, 10. Dezember den Bahnhof in Bonn ab, nachdem dort zuvor eine verdächtige Tasche gezielt gesprengt worden war.