Startseite

Mutmaßlicher Täter im Fall Janina schoss aus Wut über Silvesterlärm

Die elf Jahre alte Janina aus Unterfranken starb in der Silvesternacht, als ein Projektil sie tödlich am Kopf traf. Ein 53-Jähriger gestand nun, die Schüsse abgefeuert zu haben. Eine Tötungsabsicht will er nicht gehabt haben.

Blumen und Kerzen stehen am Tatort in Oberaurach

Blumen und Kerzen stehen am Tatort im unterfränkischen Oberaurach

Der Tatverdächtige im Fall der erschossenen Elfjährigen aus Unterfranken hat ein Geständnis abgelegt. Bei dem Mann handele es sich um einen Bewohner des kleinen Ortes Oberaurach nahe Bamberg, wie der Bamberger Oberstaatsanwalt Erik Ohlenschlager sagte. Gegen den 53-Jährigen wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Der Mann habe eingeräumt, dort in der Silvesternacht geschossen zu haben. Eine Tötungsabsicht bestreitet der Mann jedoch.

Der Beschuldigte wohnt in der Nähe des Tatortes. Er sei in der Silvesternacht allein in seinem Haus gewesen und aufgrund einer Trennung von seiner Familie psychisch angeschlagen, erklärten die Ermittler.

Weil er gegen 1 Uhr durch Böller aufgeweckt worden sei, habe er "aus Wut und Ärger über diese Störung und Ärger über seine persönliche Situation" aus seinem Keller eine Kleinkaliberwaffe geholt und aus dem Garten heraus drei- bis viermal in Richtung einer Personengruppe geschossen.

Mutter von Janina wandte sich an die Öffentlichkeit

Die Schülerin war mit Erwachsenen und Freunden auf der Straße in der Kleinstadt Oberaurach unterwegs, als sie plötzlich von einem metallischen Gegenstand getroffen wurde. Das Mädchen brach bewusstlos zusammen. In den Morgenstunden starb die Elfjährige im Krankenhaus.

Die Polizei fahndete fast zwei Wochen lang nach dem Täter, befragte Nachbarn, setzte Spürhunde ein. Auch die Mutter des Mädchens wandte sich an die Öffentlichkeit - in der Hoffnung, dass der Täter sich stellen würde. "Diejenigen, die das waren, sollen wissen, dass sie mir meine Tochter, mein Leben weggenommen haben", sagte sie zu "InFranken".



kis/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools