Jeder Vierte träumt von Veränderung im Leben

26. Juni 2013, 13:50 Uhr

Ein neuer Job oder ein Umzug in eine ganz andere Stadt: Die Wünsche nach Veränderung sind vielfältig, zeigt eine stern-Umfrage. Vor allem Menschen bis Mitte 40 möchten ihr Leben umkrempeln.

stern, Umfrage, Lebensplanung, Beruf, Karriere, Umzug

Wer ein bisschen Zeit zum Nachdenken hat, kommt manchmal darauf: Einige Dinge im Leben sollten sich ändern.©

Fast jeder vierte Deutsche (23 Prozent) träumt manchmal davon, sein Leben grundlegend zu ändern. Das ergab eine Umfrage für den stern. Am größten ist der Wunsch nach einem Neustart in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen: Hier möchte jeder Dritte (33 Prozent) sein Leben ändern. Bei den 45- bis 59-Jährigen sind es 26 Prozent, bei den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren 24 Prozent. Am wenigsten wollen mit 12 Prozent die Älteren ab 60 Jahren ihr Leben ändern.

Zweifel an der eigenen Courage

Ganz oben steht der Wunsch nach einem beruflichen Neuanfang oder einer Auszeit im Job. 57 Prozent derjenigen, die gern etwas ändern würden, gaben dies an, Männer (65 Prozent) deutlich mehr als Frauen (50 Prozent). An zweiter Stelle steht mit 42 Prozent Nennungen ein Wechsel des Wohnortes. Von einer Änderung im privaten oder familiären Bereich träumen 38 Prozent.

Dass sie ihre Träume tatsächlich in die Tat umsetzen, glaubt allerdings nur rund jeder Zweite (51 Prozent) dieser Gruppe: 16 Prozent schätzen dies als "sehr wahrscheinlich" ein, 35 Prozent als "eher wahrscheinlich". 34 Prozent halten dies für "eher unwahrscheinlich", 12 Prozent für "sehr unwahrscheinlich".

Im aktuellen stern berichten fünf Menschen, wie sie in ihrem Leben den Neustart wagten und wie sie ihn auch gegen Widerstände durchsetzten.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 8. März 2013 für den stern 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Wie fünf Menschen in ihrem Leben den Neustart wagten, lesen Sie

Wie fünf Menschen in ihrem Leben den Neustart wagten, lesen Sie ... im aktuellen stern

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
stern-Umfrage
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze