Millionen Deutsche trinken täglich Alkohol

24. September 2008, 08:15 Uhr

Jeder zwölfte Bundesbürger über 14 Jahre konsumiert täglich alkoholische Getränke. Immerhin sieben Prozent der Befragten räumten sogar ein, dass sie zu viel Wein, Bier oder Schnaps trinken würden. Das ergab eine Umfrage des stern.

©

In der Umfrage für den stern erklärte jeder Fünfte (19 Prozent), dass er zwei- bis dreimal pro Woche zu Wein, Bier oder Schnaps greift, ebenfalls 19 Prozent sagten, dies einmal in der Woche zu tun. Rund sechs Millionen Deutsche (acht Prozent) konsumieren sogar täglich Alkohol. Seltener als einmal in der Woche trinken 39 Prozent der Bürger Alkohol. Nie Alkohol zu trinken, gaben 15 Prozent der Befragten an.

Sieben Prozent (rund fünf Millionen) räumten ein, dass sie zu viel Bier, Wein oder Schnaps zu sich nehmen. Jeder Dritte von ihnen gestand ein, er habe schon einmal einen "Filmriss" gehabt. Den kurzzeitigen Gedächtnisverlust nach einem Alkoholrausch erlebten vor allem Männer und Jüngere zwischen 18 bis 29 Jahren. 45 Prozent der Alkohol trinkenden Männer hatten ihren Angaben zufolge schon einmal einen derartigen Blackout, in der entsprechenden Gruppe der 18 bis 29-Jährigen sagten das 49 Prozent.

Übernommen aus ... Stern Ausgabe 40/2008

Schlagwörter powered by wefind WeFind
Bier Filmriss Schnaps stern-Umfrage Wein
KOMMENTARE (10 von 17)
 
ramteid (25.09.2008, 13:46 Uhr)
Faulheit
Aus Faulheit, fehlenden Wissen und Angst wichtigeres zu lösen bzw. Lösungen zu finden, wird das dumme Volk täglich mit so genannten Studien konfrontiert und überschüttet.Das lenkt ja auch schön ab. Natürlich ist z.B. das Koma - Saufen für Jugendliche nicht gerade der Weg. Das man mal aus Kummer trinkt ist ja nichts Neues. Beim Rauchverbot fing es ähnlich an. Ursachen für manches trinken wird lieber nicht genannt, obwohl man es genau weiß, warum manche trinken.
Dann werden natürlich die Umsätze von der EM gleich mit hineingerechnet usw. Für diesen ganzen geistigen Schrott bezahlt der Steuerzahler auch noch eine so genannte Bundesdrogenbeauftragte.
Dewerth (24.09.2008, 16:38 Uhr)
Millionen Deutsche trinken täglich Alkohol
Ach neee! Wirklich!! Isses wahr!!
havranek (24.09.2008, 15:57 Uhr)
Scheinheilig!
Da werden Millionen Euro mit Anti-Alkohol Kampagnen verlocht, gleichzeitig aber Millionen den Winzern an Subventionen gezahlt, damit die nicht untergehen. Da stimmt doch was grundsätzlich nicht...?
traldors (24.09.2008, 14:39 Uhr)
Prohibition?
Na klar, ich eröffne sofort eine illegale Kellerspelunke und verdiene mich dumm & dösig!
Alexander0815 (24.09.2008, 13:30 Uhr)
Lasst die Leute doch saufen!
Solange sie danach kein Auto fahren schaden sie damit - im Gegensatz zu den Rauchern - nicht ihrer unmittelbaren Umgebung. Wer sich also mit aller Gewalt todsaufen möchte, soll dies doch bitte tun. Aber wenn es geht dann geräusch- und geruchlos und bitte nicht vorher wegen Nieren-/Leberversagen usw. noch die Krankenkassen belasten.
tricky_dude (24.09.2008, 12:10 Uhr)
Hetzjagd?
Wenn sie das in Bayern versucht, dann gibt´s Krieg! Und in den Wein produzierenden Ländern bräuchte sie sich auch nicht mehr blicken lassen.
Wann wir das Sterben vor dem 90ten Lebensjahr verboten?
guzziman (24.09.2008, 12:02 Uhr)
Die immer öfters
erscheinenden Artikel über Alkoholkonsum lassen vermuten, das Frau Bätzing demnächst auch eine Hetzjagd auf Leute machen wird, die Alkohol trinken, egal ob 10 Flaschen der ein Gläschen am Tag. Das wird noch lustig in diesem Land.
Gisella (24.09.2008, 11:59 Uhr)
Trinken
-jaaaaaaaaaaaa -ich habe auch angefangen, man kann das Leben nur noch "benebelt" ertragen.Nee, Nee -ich veruche, damit einen Nierenstein wegzuspülen. Und da hilft nur eine Sorte aus NRW.
tricky_dude (24.09.2008, 11:48 Uhr)
Na also...
...so bekommen wir die Bevölkerungsexplosion endlich in den Griff und veilleicht auch die Überalterung! Sauf, Michel, sauf!!
Aber Moment, irgendwie tranken die Leute in den früheren Jahrhunderten noch mehr. Trinkwasser war damals ungenießbar. Jeder soff und wir werden trotzdem immer mehr. Was machen wir falsch?
Vielleicht hilft gesunde Ernährung und Abstinenz?
UR63 (24.09.2008, 11:45 Uhr)
Hier ein Bild von...
zwei anderen die saufen!
welt.de/politik/article2481703/Linke-kann-ueber-den-Erfolg-der-CSU-entscheiden.html
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von harun: Mein Hund hat Angst vor der Fahrt

 

  von Gast: darf ich den feuermelder drücken bei einer schlägerei im zug

 

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...