Neue Prügelvorwürfe gegen Bischof Mixa

9. April 2010, 07:59 Uhr

Es ist bereits das siebte ehemalige Heimkind, das Walter Mixa Gewalt gegen Kinder vorwirft: Eine heute 41-Jährige beschuldigt den Augsburger Bischof, sie im Kinderheim in Schrobenhausen mit einem Stock auf den nackten Hintern geschlagen zu haben.

0 Bewertungen
katholische Kirche, sexueller Missbrauch, Missbrauchsopfer, Bischof Mixa, Augsburg, Schläge, Prügel, Gewalt

Weist jegliche Misshandlungsvorwürfe zurück: Bischof Walter Mixa©

Der Augsburger Bischof Walter Mixa wird von einem weiteren ehemaligen Heimkind des Kinderheimes in Schrobenhausen nahe Ingolstadt der Gewalttätigkeit beschuldigt. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". "Ich wurde zweimal von Herrn Mixa mit dem Stock geschlagen", sagte demnach eine 41-jährige Frau, deren Namen die Zeitung auf deren Wunsch hin nicht veröffentlicht.

Die Frau lebte dem Bericht zufolge von 1975 bis 1985 in dem Kinderheim und bestätigt, dass Mixa damals als Stadtpfarrer regelmäßig ins Heim gekommen sei und dabei oft die Kinder geschlagen habe. "Ich musste die Hose 'runterziehen, mich über die Badewanne beugen und bekam dann fünf bis sieben Schläge auf das Gesäß", berichtete sie der Zeitung zufolge. "Die ersten zwei Tage danach war es unmöglich, vernünftig zu sitzen vor Schmerzen."

"Wenn Herr Mixa Recht hat, soll er uns anzeigen"

Die 41-Jährige sei das siebte ehemalige Heimkind, das sich bereiterkläre, Mixas Schläge vor Gericht unter Eid zu bezeugen, heißt es in dem Bericht. Mixa hat dagegen jegliche Misshandlungsvorwürfe bestritten und erklärt, er habe "zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt".

Ein Rechtsanwalt soll die Vorwürfe "vorbehaltlos aufklären", wie die katholische Waisenhausstiftung Kinderheim St. Josef in Schrobenhausen angekündigt hat. Die sieben ehemaligen Heimkinder haben laut "SZ" allerdings große Vorbehalte dagegen. Der Sonderermittler würde von der katholischen Stiftung bezahlt, "da steht das Ergebnis doch schon vorher fest", monierte das frühere Heimkind Jutta Stadler "Nur ein ordentliches Gericht ist wirklich unabhängig." Die ebenfalls aus dem Heim kommende Hildegard Sedlmair sagte dem Blatt: "Wenn Herr Mixa Recht hat, dann soll er eine eidesstattliche Versicherung abgeben und uns anzeigen."

DPA
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug