. .
Panorama-Nachrichten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
21. August 2008, 13:51 Uhr

Kinderleiche in Leipzig gefunden

Die Polizei in Leipzig hat die Leiche eines Kindes gefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die vermisste Michelle, die seit Montagnachmittag vermisst wird. Hinweise aus der Bevölkerung führten zu dem Fundort im Südosten der Stadt.

Michelle war am Montag nicht nach Hause gekommen© DDP

Die vor drei Tagen in Leipzig verschwundene Michelle ist höchstwahrscheinlich tot. Am Donnerstag wurde in einem Leipziger Gewässer eine Kinderleiche entdeckt und geborgen. "Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Michelle", sagte Sachsens Polizeipräsident Bernd Merbitz vor Journalisten in der Nähe des Fundortes. Zunächst war unklar, ob das Kind Opfer eines Verbrechens wurde oder auf dem Heimweg von der Schule in einem Park tragisch verunglückte. Die Polizei schloss nicht aus, dass die Achtjährige ertrunken ist.

Michelle war am Montag auf dem Heimweg nach der Ferienbetreuung in ihrer Schule verschwunden - nur wenige Gehminuten von ihrem Zuhause entfernt. Seither hatte die Polizei mit einem Großaufgebot und Plakaten nach ihr gesucht. Der Hinweis auf die Leiche im Stadtteil Stötteritz war am Donnerstagmittag aus der Bevölkerung gekommen. Daraufhin war das Gewässer im "Stötteritzer Wäldchen" großräumig abgesperrt worden.

Bevor der leblose Körper geborgen werden konnte, hatten Spezialisten der Kriminalpolizei mehrere Stunden lang Spuren gesichert. Hunde von Staffeln auch aus anderen Bundesländern nahmen Fährten auf. Knapp 100 Schaulustige sowie dutzende Journalisten hatten die Arbeit der Ermittler am Rande eines Parks verfolgt.

Am Mittwoch hatten Bürger Kleidungsstücke gefunden, die denen von Michelle ähnelten. Als die Polizei mitteilte, dass weder ein weißer Turnschuh noch eine in einem Abrisshaus gefundene pinkfarbene Jacke dem gesuchten Mädchen gehörten, war Hoffnung aufgekeimt. Am dritten Tag nach dem Verschwinden der Schülerin hatte die Polizei ihre Suche auf leere Häuser konzentriert.

DPA
 
 
KOMMENTARE (10 von 54)
 
Zugvogel (24.08.2008, 04:09 Uhr)
Sie sind auch kein leichter Fall...
Wie kommen Sie eigendlich dazu mich derart anzugreifen ?
Nur weil Sie keine Sachlichen Argumente haben ?
Ich weiss nicht ob Sie als Kind geschlagen oder gar Misshandelt (Verprügelt),worden sind.Wer das nicht erlebt hat weiss nicht das es heisst,regelmäsig Schläge zu bekommen.Ich weiss wovon ich rede...
Aber warscheinlich waren Sie einer von denen die alles hatten und eine unbeschwerte Kindheit.Ich beniede Sie darum...
Aber trozdem ist die Frage ob Sie nicht auch allgemeingefährlich sind,wenn sie jemanden töten wollen ,nur weil er eine andere Meinung hat.
Da muss doch in der Kindheit.....?
Mfg ZV
utospatz (23.08.2008, 20:33 Uhr)
Mein Gott, gib mir sämtliche Psychologen der Welt,
wenn ich Sie rasiert hab, brauchen die niemals mehr Geld!
Dieses ganze Geschwätz mit schlechter Kindheit, ödet mich an. Dann kommen Richter, die einem Syphilitiker wohlgetan.
Oh Herr reiche mir ein Messer, ich glaube ich weiss es besser!
Zugvogel (23.08.2008, 17:00 Uhr)
Stimmt leider nciht so...
Was Sie hier äusser sind die typischen Bildzeitungs Vorurteile,gemischt mit halbwissen.Wenn bei jemanden eine Hausdurchsuchung gemacht wird (z.b Verdacht wegen . Kinderpornos), und weil der PC verschlüsselt ist, dieser mitgenommen.Dann steht schon in vorherrein fest egal ob es zutrifft oder nicht: Das muss doch was sein.Das gab es mal in der Gemeinde Harsefeld einen Mann,er war sogar Bürgermeister glaube ich und wurde des Sexuellen Missbrauchs von Kindern beschuldigt.Wie sich am Ende herraustellte waren die Anschuldigungen unhaltbar,und das Verfahren wegen erwiesender unschuld eingestellt.
Resultat:
Der Mann ist kein Bürgermeister mehr
Der Mann war Selbständig,seine Firma ist Pleite
Der Mann wird immer ncoh schief angesehen,weil man ihn ZU UNRECHT VERDÄCHTIGT HAT.Was denn wenn Sie den Mann zum Tode Verurteilt hätten.Dann wären SIE der MÖRDER !
Das ganz fand statt obwohl es klare Inditzien vorlagen die ihn entlastet hätten,die ganz offenbar unter den Tisch gekehrt wurden.Sie Staatsanwaltschaft hat offenbar mit aller Gewalt versucht die Sache durchzuziehen.Nur um einen Täter zu haben
Der Mann ist Ruiniert.
So viel zum "Gerechten Verfahren".
Sie selber haben geschrieben das es sehr selten vorkommt.Na dann wollen wir mal wirklich hoffen das sie nicht einer der wenigen sind die "Ausversehen Unschuldig" verurteilt werden.
h-p-t (22.08.2008, 23:48 Uhr)
@zugvogel
hm, zuerst mal, das mit den tätern die sich eine existenz aufbauen usw. ist nicht wahr. das kann ich sehr gut beurteilen, ich habe es nicht nachgerechnet, aber schätzungsweise ( und ich schätze etwas abwärts um die gemüter zu beruhigen ) sind 75% nicht mehr arbeitsfähig und / oder -willig. zumindest in diesem bundesland ( bitte habe verständniss das ich hier nicht schreiben kann aus welchem...)
mag sein das es nur 99,8 % beweiskraft und sicherheit hat ( dna ), dazu kommen aber noch andere fakten und indizien, die usa als vorbild z nehmen liegt mir fern, ich finde das system in deutschland sehr gut, es wird seltenst ein unschuldiger bestraft ( sehr selten !! ) und meist auch nur dann wenn der fall sehr verworren ist bzw. so wie du geschrieben hast bei schlamperei usw.,
um fehlurteile zu vermeiden kann durchaus unser system mit der beweisführung und seinem "In dubio pro reo" beibehalten bleiben.
aber das system gehört um eine strafe erweitert, nämlich um die todesstrafe.
wie in den ganzen berichten zu erkennen ist und auch anhand verschiedener umfragewerte wünscht sich dies eben auch die mehrheit, und diese wird sich irgendwann ( so oder so ) durchsetzen, ab dann ist es keine selbstjustiz sondern gesetz.
wie gesagt, zur zeit leider nur hypothetisch.
sollte ich unerwartet in solch eine situation rutschen wie du gesagt hast ( was eigentlich nicht passieren kann weil ich mich weitgehend an die gesetze halte ) habe ich schlicht und ergreifend besch... karten, aber es wurden auf dieser welt schon viele unschuldige mit anderen weniger ehrbaren absichten getötet, das risiko würde ich eingehen um zu verhindern das auch nur einer von diesen bestien ein zweites mal rückfällig wird.
noch ein insidertip: nach einem telefonat habe ich heute erfahren das ein ehemaliger straftäter heute wieder eingesperrt wurde , grund : versuchte vergewaltigung und nötigung, das letzte mal habe ich von diesem "mensch" 1997 gehört, seitdem wohnte er in einer wohnung vom staat finanziert in einer sehr südlich gelegenen grossstadt. ursprünglich wegen vergewaltigung und mord 7 jahre abgesessen.
glaub mir, sie kommen alle immer wieder, und in meinen vielen jahren berufserfahrung auf diesem gebiet kann ich dir sagen, es ist noch kein einziger zu einem "normalen bürger" geworden.
auch wenn du mir das nicht glauben willst / kannst.
Zugvogel (22.08.2008, 13:48 Uhr)
Das ist eben der Unterschied
Zwischen einem Rechtsstaat und einem Land bei dem es eben keine Demokratischen Grundsätze herschen.Aber der "Wilde Westen" ist ja noch nicht lange her....
Dafür gibt es eben Recht und Gesetz und keiner hat das Recht diese Gesetz selber in die Hand zu nehmen.
Was die Folge ist habe ich in meinen älteren Post´s bereits geschrieben.
blackview (22.08.2008, 13:05 Uhr)
Ich
kann einigen Leuten nur Recht geben.
Denkt mal nach, es ist euer Kind.
Jedes Ostern, Weihnachten , Geburtstag und Nikolaus usw. kommt die Erinnerung, fast alle Lebensgemeinschaften zerbrechen an diesem Druck. Schuldvorwürfe, nach dem Motto "Du hast nicht richtig aufgepasst" sind dann an der Tagesordnung.Ergo: Der Täter hat nicht nur mein Kind genommen, sondern auch mein weiteres Leben zerstört. Will mich wirklich jemand, in dieser Situation, verurteilen, wenn ich sage Auge um Auge Zahn um Zahn??????????
Für mich ist das so etwas von klar, mein Leben ist zerstört, also beende ich das des Täters.Ich werde sowieso nicht mehr normal lebe können, habe aber dann wenigstens die Gewissheit, " DER" tut niemanden mehr etwas und bringt "nie" wieder Leid über andere Familien.
Zugvogel (22.08.2008, 12:51 Uhr)
Sorry aber...nee @h-p-t
Mojens...!
Nachdem was Sie da geschrieben haben,legetiemieren sie Selbstjustitz.Was Sie da schreiben ,würde bedeuten das die Leute "Vogelfrei" sind.Vom Mittelalter sind wir schon wen wenig entfernt.Er ist Bürger KEIN RICHTER oder gar der Henker ! Denn das haben Sie geschrieben,nämlich das das Töten solcher Personen legal wäre,(staatlich legetimiert).Aber doch nur durch den Staat nicht durch irgend einen Bürger.Das solche Leute nicht Arbeiten und sich nur von Vater Staat aushalten lassen ist ,(Sorry),Schwachsinn.Es gibt mit Sicherheit viele die Probleme haben einen Job zu finden.Aber Sicherheit gibt genauso Fälle wo die Leute sich eine neue Exsistenz aufgebaut haben.Das sind Typische Vorurteile wie z.b das Hartz IV Empfänger alle Arbeitsfaul sind.(Nur als Vergleich).
Ein Ordenliches Gerichtsverfahren ?
Gibt es das in unserem Land ? Da wäre ich nicht so sicher.Ich würde mein Hand für Deutsche Gerichtsverfahren auch nicht ins Feuer legen.(AUA !!).Den auch hier hat es vor Gericht schon so manchen Fall gegeben wo geschlampt worden ist.Wo Beweise nicht beachtet wurden,wo Beweise verschwunden sind.Merkwürdiger weise fast immer entlastenes Material.Seltsam.
Die USA mit ihrem Justitzsystem das mittlerweise auch bekannt dafür ,alles andere als gerecht zu sein,würde ich nie als Vorbild nehmen.Die mehreren HUNDERT unschuldig getöteten der letzten 20 Jahren,spechen eine klare Sprache.Auch in den USA gibt es DNA abgleiche.Nur ist seltsam das dann trotzdem offenbar Unschuldige getötet werden.
Was würden Sie machen wenn sie Unschuldig sind und durch Verfahrensfehler oder gar Manipulation zum Tode verurteilt werden ?
Ein 100% oder wie hier gesagt wurde 1000% Sicherheit gibt gibt es bei keinem Verfahren.(Warum wohl wird bei DNA Analysen immer 99,8 % angegeben und nicht 100% ??).
Mfg ZV
h-p-t (22.08.2008, 10:48 Uhr)
@Clibanarius und @Zugvogel
morgen erstmal :)
@Clibanarius, ihr vergleich ( ach genug der förmlichkeit ) also, dein vergleich mit dem unfall hinkt etwas.
natürlich kann die todesstrafe kein allheilmittel oder allheilurteil sein, sie sollte jedoch durchaus bei bestimmten delikten zum einsatz kommen. es ist ein himmelweiterunterschied zwischen einem unfall, den ein kind selbst verschuldet, oder einem unfall den ein fahrer der unter alkohol und drogeneinfluss fährt, ebenso bestehen wieder unterschiede zu einem fahrer der vielleicht einfach nur von der sonne geblendet war, das kfz nicht in einem verkehrstüchtigen zustand etc.
was ich damit sagen will ist, dass es verschiedenen abstufungen geben muss.
ebenfalls bei solch widerlichen delikten wie im fall michelle, mitja oder der vielen anderen. hier hat sich der täter ( ich würde darauf wetten das auch dieser täter hier schon auffällig war und das mädchen missbraucht wurde ) vorsätzlich strafbar gemacht und die konsequenzen billigend in kauf genommen, dafür gehört er hingerichtet.
@zugvogel, nein, er stellt sich nicht auf die stufe des täters. wir gehen hier von dem fall aus das es die todesstrafe offiziel und legal als urteil gibt ( das ist es was wir fordern ) dann würde er sich zum einen nicht über das gesetz stellen und es wäre zum anderen keine selbstjustiz mehr.
das die leute bekannt sind stört sie übrigens nicht, keiner von denen geht arbeiten und muss ein führungszeugniss vorlegen, die welche aus den massregelvollzugsanstalten kommen werden von vater staat und steuerzahler unterhalten, bekommen meist eine kleine wg im grünen und sehen sich weiter nach opfern um, die welche aus den justizvollzugsanstalten kommen existieren meist auf der strasse und leben von sozialhilfe.
der erwähnte vergleich mit unserer vergangenheit hinkt hier ebenfalls,ebenfalls der von den judges etc. denn befürworter der todesstrafe wenden sie hier nicht willkürlich an, wir möchten das diese als zusätzliches strafmass aufgenommen wird und in besonderen schweren fällen nach einer ordentlichen gerichtsverhandlung angewand werden darf sobald 100%ig bewiesen ist ( unsere dna ist hier vorbildlich um mörder zu überführen )das es sich hier um den täter handelt. das hat nichts mit selbstjustiz oder anderem zu tun, mit dem hier gerne argumentiert wird.
es würde sich nichts ändern, ausser das es keine wiederholungstäter mehr geben würde die komischerweise ( und das ist auch der grund weshalb es immer mehr leute gibt die mit der forderung symphatisieren ) schon teilweise nach 3 oder 4 jahren haft wieder frei herumlaufen dürfen und wieder rückfällig werden.
Heinz0570 (22.08.2008, 08:01 Uhr)
Todesstrafe ist schon okay
..sie sollten mal sehen wie unter Androhung von Todesstrafe für solch gelagerte Fälle die Kriminalität zurückgehen würde. Was meint ihr wei es in den USA aussehen würde wenn es die Todesstrafe nicht gäbe (Für alle die jetzt damit argumentieren, das es in den USA trotzdem zuviele Mörder gibt)
Den Täter bekommt man dank DNA sowieso zu fassen, ich frage mich was in den kranken Hirnen vorgeht die glauben, durch einen Mord die Tat zu vertuschen.
Das outen von Straftäter in der Nachbarschaft ist ebenso völlig legitim, da haben uns die USA ebenfalls etwas voraus. Es gibt diort nicht dieses sogen. Persönlichkeitsrecht. Aber man kann nat. auch hier in D seine Nachbarn outen unter www.rottenneighbors.com. Vielleicht findet sich der ein oder andere Leser dort wieder :-)
Ein weiteres Problem sind in D natürlich unsere Gerichte. Was nützt eine Todesstrafe wenn diese nie verhängt würde, bisher sind die Strafen sowieso alle zu lasch, weil Richter o.a. Angst vor Vergeltung haben. Und wer weiss wo wieviel Geld irgendwo hin fliesst. Betroffene des Strafrecht sind nicht unbedingt arme Leute oder ohne Einfluss.
In diesem Sinne
Clibanarius (22.08.2008, 07:10 Uhr)
Auge um Auge...
...Zahn um Zahn, Blut um Blut, Wunde um Wunde. Man will also denjenigen Counterstriken, der auch die eigene Tochter tötete. Was passiert mit dem Täter, der "nur" vergewaltigte ohne zu morden? Wird dieser auch vergewaltigt? Was passiert, wenn es ein Unfall war, wo die Tochter auf die Strasse rannte und überfahren wurde und der "Täter" freikommt?
.
@Zugvogel
"Judge Dredd" würde ich solche Leute nicht nennen. Denn dieser ist in seiner Multifunktionen offiziell ermächtigt. Da passen schon eher die "Dead Wish"-Reihe mit Bronson oder "The Boondock Saints".
MEHR ZUM ARTIKEL
Vermisste Achtjährige Polizei sucht fieberhaft nach Michelle

Von der achtjährigen Michelle aus Leipzig fehlt nach wie vor jede Spur. Die Polizei hat die Suche ausgeweitet, zum Einsatz kommen Spürhunde, Reiterstaffeln und ein Hubschrauber. Eltern und Mitschüler haben sich vor der Schule versammelt und ein Zeichen der Hoffnung gesetzt. mehr...

Leipzig Großaufgebot sucht nach vermisster Achtjähriger

Knapp einen Tag nach dem Verschwinden eines achtjährigen Mädchens aus Leipzig fehlt von dem Kind noch jede Spur. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach Michelle, die am Montag nicht nach Hause gekommen war. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe