Seit einem Unfall vor drei Jahren lebt Chelsie Hill im Rollstuhl. Für die ambitionierte Tänzerin kein Grund, ihre Leidenschaft aufzugeben. Sie tanzt trotz Behinderung weiter.
Das Video im Wortlaut: Seit einem Unfall vor drei Jahren lebt die tanzbegeisterte Chelsie Hill im Rollstuhl. Mehr...
Den Hang zu Musik und Bewegung will sie trotz der Einschränkung aber nicht missen und so tanzt sie einfach auf zwei Rädern. Zu Beginn war es zwar schwierig, mit diesem neuen Körpergefühl zurecht zu kommen. Es half ihr jedoch, sich selbst wieder zu finden – kein Einzelfall. O-Ton: Jeff Jones, Experte für adaptive Sportarten „In Sport und Freizeit gibt es kaum Aktivitäten, denen Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht nachgehen könnten. [...] Wählst du die passende Tätigkeit, macht das Spaß, hilft dem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, und es hilft, Depressionen und Ängste abzubauen.“ Auch könne regelmäßiger Sport beim Leben helfen, weil Mobilität und Kraft gefördert würden. Chelsie Hill hat es zweifelsohne geholfen – vor allem, weil sie zum Tanzen nicht gehen müsse. Wie sie sagt, komme das Tanzen aus dem Inneren. Schließen
Möglichst viele Kinder, die bisher Förderschulen besuchen, sollen an regulären Schulen unterrichtet werden. Das ist erklärtes Ziel der Bildungspolitik. Bei einem Viertel klappt das.
Partnersuche für Menschen mit Behinderung Wo die Liebe hinfälltEinen Lebenspartner zu finden ist meist schwer, auch für Menschen mit Behinderung. Ein Hamburger hat deshalb eine Partnervermittlung gegründet. Doch die "Schatzkiste" kann nicht immer helfen.