Junge Autos haben häufig Probleme beim TÜV

6. Dezember 2012, 10:59 Uhr

Etwa 20 Prozent aller Autos in Deutschland fallen beim TÜV durch. Laut TÜV-Report 2013 sind vor allem Fahrzeuge jüngeren Baujahres anfällig für Mängel.

TÜV Report 2013, Auto, PKW, Wagen, Mängel, Werkstatt, Fahrzeug, Überprüfung

Der Gesundheits-Check-up für's Auto: Alle zwei Jahre müssen PKWs zur TÜV-Untersuchung. Laut TÜV-Report 2013 weisen junge Fahrzeuge verhältnismäßig häufig Mängel auf.©

Jedes fünfte Auto in Deutschland fällt beim TÜV durch, weil es erhebliche Mängel aufweist. Besonders häufig beanstandeten die Prüfer die Beleuchtungs-, Brems- und Auspuffanlagen. Das geht aus dem TÜV Report 2013 hervor, den der Verband der Technischen Überwachungs-Vereine (VdTÜV) am Donnerstag in Berlin vorstellte.

Die Autos deutscher Hersteller schnitten dabei durchwegs gut ab. Insgesamt stieg die Mängelquote im Vergleich zum vorherigen Berichtszeitraum leicht an - von 19,7 auf 20 Prozent. Überraschend war, dass schon viele junge Autos bei der TÜV-Prüfung schlecht abschnitten. Zwischen Juli 2011 und Juni 2012 waren für den Bericht mehr als acht Millionen PKW-Hauptuntersuchungen ausgewertet worden.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze