Junge Autos haben häufig Probleme beim TÜV

6. Dezember 2012, 10:59 Uhr

Etwa 20 Prozent aller Autos in Deutschland fallen beim TÜV durch. Laut TÜV-Report 2013 sind vor allem Fahrzeuge jüngeren Baujahres anfällig für Mängel.

TÜV Report 2013, Auto, PKW, Wagen, Mängel, Werkstatt, Fahrzeug, Überprüfung

Der Gesundheits-Check-up für's Auto: Alle zwei Jahre müssen PKWs zur TÜV-Untersuchung. Laut TÜV-Report 2013 weisen junge Fahrzeuge verhältnismäßig häufig Mängel auf.©

Jedes fünfte Auto in Deutschland fällt beim TÜV durch, weil es erhebliche Mängel aufweist. Besonders häufig beanstandeten die Prüfer die Beleuchtungs-, Brems- und Auspuffanlagen. Das geht aus dem TÜV Report 2013 hervor, den der Verband der Technischen Überwachungs-Vereine (VdTÜV) am Donnerstag in Berlin vorstellte.

Die Autos deutscher Hersteller schnitten dabei durchwegs gut ab. Insgesamt stieg die Mängelquote im Vergleich zum vorherigen Berichtszeitraum leicht an - von 19,7 auf 20 Prozent. Überraschend war, dass schon viele junge Autos bei der TÜV-Prüfung schlecht abschnitten. Zwischen Juli 2011 und Juni 2012 waren für den Bericht mehr als acht Millionen PKW-Hauptuntersuchungen ausgewertet worden.

Zum Thema
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 108468: Ofenboden platte(glas)möchte ich mit hitzebeständiger farbe streichen.Wer kann mir da helfen?

 

  von Gast 108462: Wie lange ?

 

  von Gast 108460: Guten Tag! Bin ich nach §33 Abs.1 Satz 4 SGB 2 verpflichtet

 

  von Gast 108446: Warum werden in US-Krimiserien und wohl auch in der Realität die Täter immer am Kopf auf die...

 

  von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

 

  von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

 

  von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

 

  von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?

 

  von Gast 108405: Magenband nur bis 65?

 

  von Der_Denis: Blues Harp Starter Set

 

  von Gast 108376: Mein Drucker WF2540 startet nicht

 

  von Gast 108374: Bad mit Wasserschaden -

 

  von Gast 108356: Wie lange steht man nach einem Schuldenbereinigung in der Schufa drin

 

  von Gast 108342: Elterngeld

 

  von Gast 108332: Berechnen Sie die Fallhöhe aus der ein Auto herabstürzen müsste, damit die Fallgeschwindigkeit...

 

  von Gast 108313: Besteht Anspruch auf Löschung im Grundbuch?

 

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...