. .
Panorama-Nachrichten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
8. März 2010, 08:31 Uhr

Von den Räubern fehlt noch jede Spur

Der Coup war spektakulär - und macht nachdenklich. Wie kann es sein, dass am hellichten Tag schwer bewaffnete Räuber mitten in Berlin ein Hotel überfallen können? Von den vier Männern, die bei einem Poker-Turnier stattliche Beute machten, gibt es noch keine heiße Spur.

Poker-Turnier, Überfall, Berlin, Beute, keine heiße Spur, Becker, Roche, Grand Hyatt, Spielbank, Luxushotel

Die Polizei sucht intensiv nach dem Überfallkommando auf das Berliner Hyatt-Hotel - bisher erfolglos© Klaus-Diemtar Gabbert/EEPA

Zwei Tag nach dem spektakulären Überfall auf das größte Poker-Turnier in Europa sucht die Berliner Polizei mit Hochdruck nach den Räubern - bislang aber noch ohne Erfolg. "Wir haben noch keine heiße Spur", fasste ein Sprecher am Montagmorgen den Stand der Fahndung nach den mindestens vier Tätern zusammen. Die Polizei widersprach einem Bericht von "Spiegel Online", wonach die Fahnder die DNA-Spur eines Räuber sichergestellt haben. Die am Tatort gefundenen Spuren seien noch nicht ausgewertet.

Bei dem filmreifen Coup hatten die maskierten und schwer bewaffnete Täter am Samstag das Luxushotel "Grand Hyatt" am Potsdamer Platz gestürmt. Sie hatten es auf das millionenschwere Preisgeld des Poker-Turniers abgesehen. Mit Pistolen und Macheten bedrohten sie nach Angaben der Polizei Angestellte eines Sicherheitsdienstes und Gäste. Die Räuber entkamen mit einer größeren Geldsumme. Genauere Angaben über deren Höhe lehnte die Berliner Polizei aus grundsätzlichen Erwägungen ab. In Medienberichten war von etwa 200.000 Euro die Rede.

Einige Teilnehmer zeigten echte Poker-Nerven

Doch wie gewonnen, so zerronnen: Noch im Hotel verloren die Täter den größeren Teil der Beute, weil ein beherzter Wachmann einen der Räuber vorübergehend ergriff und ihm einen Teil des Geldes wieder abnahm. Die Ermittler gehen angeblich davon aus, dass die Täter einen Komplizen im Hotel gehabt haben müssen. Offiziell bestätigt die Polizei dies bisher nicht.

Unter den Spielern und Gästen im Hotel "Grand Hyatt" war während des Überfalls Panik ausgebrochen. Schreiend hatten die Menschen versucht, sich vor den Räubern in Sicherheit zu bringen. Sie suchten unter Tischen Deckung oder liefen aus dem Saal. Sieben Menschen wurden laut Polizei leicht verletzt.

Die Täter hätten "bewaffneter Raubüberfall" gerufen, schilderte ein Teilnehmer seine Eindrücke. "Dann brach die Panik aus und alle sind unter die Tische." Einige Spieler bewiesen nach seinen Beobachtungen echte Poker-Qualität und bewahrten Nerven: "Die sind einfach sitzen geblieben. Aber das waren wohl die wenigsten."

Nach dem Überfall wurde das Turnier fortgesetzt, dessen Sieger eine Million Euro winken. Zu den anfangs fast 1000 Teilnehmern gehörte auch der frühere Tennis-Spieler Boris Becker und die "Feuchtgebiete"-Autorin Charlotte Roche. Beide waren zum Zeitpunkt des Überfalls aber bereits ausgeschieden.

Reuters/DPA
 
 
KOMMENTARE (10 von 10)
 
NewWorld (08.03.2010, 13:44 Uhr)
@wie bitte
Kann es sein das sie einen Filmreifen Überfall erwartet haben. Dann kann ich ihnen nur Raten, sehen sie weniger fern und gehen sie raus ins echte Leben. Da sieht es immer anders aus als in Hollywood.

Meinen sie vielleicht, der Veranstalter hätte das inszeniert oder wer? Mal ein klares Statement bitte, sonst wirkt das Verschörungs-Theorehtiker-mäßig.

Der Veranstalter wird das sicher auch nicht so in Szene setzen. 1. hat die Poker-Szene Publicity genug und 2. könnte dieser Vorfall gerade die Werbewirksamen Promis abhalten, wieder teilzunehmen.

Wiebitte20081 (08.03.2010, 12:02 Uhr)
???
Die Inszenierung muss ja auch nicht vom Sicherheitsdienst stammen gelle ?.Den Imageschaden für den Auftritt lass ich mal so als Richtig stehen.Ansonsten...........okay ?
NewWorld (08.03.2010, 11:43 Uhr)
@Corazito
Waren nicht nur Prominente und Millonäre die bei dem Turnier dabei. Bevor sie hier so einen links-reaktionären Stuß schreiben, sollten sie sich mal informieren.

Zum Thema:
Ein wahrer Image-Schaden für Herrn Kuhr, der ja auch gerne in Fernseh-Reportagen auftritt. Deshalb ist die Behauptung, es wäre inszeniert ja der allerletze Schwachsinn. Diese blöße würde sich kein Unternehmer freiwillig geben.
Bei der Geldmenge hätte man doch wohl mehr als einen Wachmann erwarten dürfen. Aber vielleicht hat hier ja auch der Veranstalter gespart...?
Administrator (08.03.2010, 11:03 Uhr)
Liebe User,
wir haben an dieser Stelle einige Kommentare gelöscht. Bitte diskutieren Sie das Thema sachlich.

Herzliche Grüße,
Ihre stern.de-Admins
Corazito3333 (08.03.2010, 10:37 Uhr)
Ein Fake oder nicht - das Geld liegt auf der Straße ...
ein paar Prominente machen sich ein hübsches WOE im 5Sterne-Hotel und zocken ein bißchen, können 4 Mios gewinnen oder verlieren (zahlen sie aus der Portokasse). Sie brauchen die Kohle nicht - andere ja und die haben sich das überflüssige Geld geholt.
Oder sollte der Gewinn für Haiti zur Verfügung stehen oder für deutsche Schulkinder die nicht genug zu essen bekommen.....ahaaaa
Oder ist das böse...weil Eigentum HEILIG ist...warum????? Wenn der eine was nicht braucht, der andere ja - wieso darf er das nicht nehmen???????
Vincent_Vega (08.03.2010, 09:56 Uhr)
Auweia, seid Ihr peinlich
Wie gut dass Ihr keine Kriminalbeamten seid, euch würde sogar eine Oma abhauen. Eure Kommentare sind noch viel peinlicher.
Wiebitte20081 (08.03.2010, 08:48 Uhr)
???
Stimmt.Wenn man die Videos sieht kriegt man den Eindruck das dieses Schmierentheater irgendwie arrangiert ist.Dieses lustlose Gerangel der Security,,,Hilfeee ruf ma einer 110" etc ist ja schon Peinlich.Und dann bewerfen sich die Protagonisten noch mit Möbeln und Absperrungen.Und als ob das noch nicht reicht turnen noch irgendwelche Pfeifen mit ihren Handys,Kamera an ?, durchs Bild und schleichen immer wenn ein ,,GANGSTER" zu nah kommt mit schwulen Schritten aus der Schusslinie.Pistole und Machete.Muahahahahaha das sind ja ein paar ganz Harte.! Mios in der Abendkasse aber nur 200.000,- abgegriffen.War das da s Wechselgeld???.Und unbewaffnete Securitys balgen sich mit ein paar offensichtlichen Südosteuropäern .Das sieht man schon am Haarschnitt und den Halbschuhen die noch aus der Kleiderspende der 90er Jahre stammen.Das Ding ist ein Fake.Von vorne bis hinten.Und Fa. Kuhr,hattet ihr grad niks besseres im Angebot oder waren das Sonderangebote aus eurem Sortiment? Ei geh fot................
Popobawa (08.03.2010, 00:40 Uhr)
Eindeutig Deutsche
bei den Leuten mit Migrationshintergrund sehe schwere Bewaffnung sicher anders aus als Machete und Pistole (vielleicht sogar nur Schreckschuss?) aus den Tante Emma Laden.
jomimo (08.03.2010, 00:16 Uhr)
Lieber vegefranz
Kann es sein, dass dieses auswächst in Richtung S - H und DK ??


Bitte nicht, PHC und sein Schmutz genügen völlig zur Übelkeit ....


vegefranz (07.03.2010, 22:09 Uhr)
für Berlin ist das ein ganz normaler krimineller akt

neu ist nur, dass die Medien diesmal Kriminalität aufgreifen.

Typisch in Berlin ist sonst nur, dass ehemalige ernstzunehmende Zeitungen wie der TAGESSPIEGEL eine Mauer des Schweigens errichten. man liest kaum etwas über die alltägliche Gewaltkriminalität
MEHR ZUM ARTIKEL
Überfall im "Grand Hyatt"-Hotel Gangster räumen Poker-Tische in Berlin ab

Wenn bei einem Pokerturnier ein Preisgeld von einer Million Euro für den Sieger ausgelobt ist, zieht dies nicht nur Pokerspieler an. Diese Erfahrung mussten die Teilnehmer des größten Turniers in Deutschland machen. Bei einem dreisten Überfall machten Gangster rund 200.000 Euro Beute. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe