Startseite

Warme statt weiße Weihnachten

Ein Fest der Rekorde: Am Montag können Süddeutsche Temperaturen bis 20 Grad erwarten – das wärmste Weihnachten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Im Norden und Osten bleibt es dagegen kühl.

  Tauwetter am Olympiaberg in München: Der verbliebene Schnee wurde am vierten Adventssonntag mit Folien abgedeckt. Am 1. Januar soll hier ein Ski World Cup im Parallelslalom abgehalten werden.

Tauwetter am Olympiaberg in München: Der verbliebene Schnee wurde am vierten Adventssonntag mit Folien abgedeckt. Am 1. Januar soll hier ein Ski World Cup im Parallelslalom abgehalten werden.

Es droht eine fast schon heiße Bescherung: An Heiligabend wird es in diesem Jahr in weiten Teilen Deutschlands rekordverdächtig warm. "Die Kanarendüse dreht am Heiligabend so richtig auf. Schon am vierten Adventssonntag wurden im Südwesten in Freiburg frühlingshafte 15 Grad gemessen", sagt Meteorologe Dominik Jung wetter.net.

In Bayern, wo das Fest sonst am schneesichersten ist, könnte es der wärmste Heiligabend werden, den es je gab. Im Nordosten bleibt es dagegen mit bis zu fünf Grad winterlich und morgens auch glatt. In München und im Alpenvorland seien bis zu 20 Grad möglich, sagte auch ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Bislang war es in München am 24. Dezember 1977 mit 14,5 Grad am wärmsten.

Im Rheintal in Baden-Württemberg werden an Heiligabend bis zu 17 Grad erwartet, in Stuttgart und im Rhein-Main-Gebiet bis zu 15 Grad. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wird der Heiligabend-Rekord von 1977 mit 16,6 Grad am Kölner Flughafen wohl knapp nicht gebrochen.

Wetterkapriolen am vierten Adventswochende

Während es am vierten Adventswochenende im Süden und Westen bereits fast frühlingshaft war, behinderten im Norden und Osten gefrierender Regen und Schnee den Weg zur Familie oder in den Kurzurlaub. Die Bahn berichtete am Sonntag, der Zugverkehr verlaufe so gut wie reibungslos. Nur im Norden beschädigte Eisregen Oberleitungen, was die modernen E-Loks zwischen Hamburg und Sylt vorübergehend lahmlegte. Vor zwei Jahren hatte es bei der Bahn große Probleme rund um Weihnachten gegeben.

Auf dem Brocken im Harz gab es am Sonntag Blitzeis, auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, erschwerten stürmischer Wind und hohe Lawinengefahr den Skibetrieb. Wegen starken Windes fuhr die Eibsee-Seilbahn nicht, Wintersportler mussten die Zahnradbahn nehmen.

Unfälle in Schleswig-Holstein und Hamburg

In Deutschland kommt es selten vor, dass an Heiligabend und den beiden Feiertagen im ganzen Land Schnee liegt. Zuletzt war das 2010 und 1981 der Fall - eine geschlossene Schneedecke und mindestens ein Zentimeter Schnee sind für den Deutschen Wetterdienst (DWD) die Voraussetzung, um von einer "weißen Weihnacht" zu sprechen.

Im Norden und Osten führten am Sonntag zum Teil spiegelglatte Straßen zu hunderten Unfällen. Allein Schleswig-Holstein und Hamburg krachte es mehr als 100 mal. Bei einer Massenkarambolage mit 14 Wagen auf der Autobahn A23 (Hamburg-Heide) wurden nahe Rellingen bei Pinneberg sechs Menschen leicht verletzt. Auf glatten Bürgersteigen stürzten viele Menschen. Bereits in der Nacht zum Samstag starb auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern) ein 25-Jähriger, nachdem sein Auto auf Schnee ins Schleudern geraten war und sich überschlug.

Tauwetter lässt Flüsse anschwellen

Auch an den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren ist laut DWD kein flächendeckender Winter in Sicht. Zwar werde es im Vergleich zu Heiligabend wieder etwas kühler, doch soll es mild bleiben. Dabei ist es oft trüb, bewölkt und regnerisch.

Das Tauwetter ließ die Flüsse anschwellen, die Hochwasserzentralen in Mainz und Trier etwa sagten bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag steigende Pegelstände voraus. Die Hochwasserschutzexperten der Stadt Köln sehen den steigenden Rheinpegel gelassen. Am zweiten Weihnachtstag könnte er etwa 8,00 Meter betragen. Die Rheinpromenade am Rande der Altstadt wird aber erst bei 8,20 Meter überspült.

Extreme Gegensätze zwischen Spanien und Russland

In West- und Mitteleuropa herrschen besonders milde Temperaturen. Für Mallorca sind für Heiligabend 20 Grad, für Las Palmas auf den Kanaren 22 Grad angesagt. Dort kann man Weihnachten im T-Shirt feiern und draußen den Grill anschmeißen.

Ganz anders dagegen das Wetter in Russland. In der Region um die Hauptstadt Moskau wird zum Montag mit Temperaturen von bis zu minus 30 Grad gerechnet. Ab minus 25 Grad sind die russischen Kinder von der Schulpflicht befreit. In Sibirien wurden in den vergangenen Tagen schon Temperaturen um die minus 50 Grad erreicht. Durch ungewöhnlichen vorweihnachtlichen Dauerfrost sind in Russland bislang 88 Menschen ums Leben gekommen.

tib mit Agenturen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools